Die Deocarwoche

Das Patrozinium St. Deocar (7.Juni) kam erst später zur Bezeichnung des früheren Patrons St. Vitus (15. Juni) hinzu. Dass die Gedenktage der Heiligen nur eine Woche auseinanderliegen, hat uns auf die Idee gebracht, eine Woche besonders zu gestalten. Im letzten Jahr lagen die verschiedenen Darstellungen des Heiligen im Blickpunkt der Deocarwoche. In diesem Jahr, das als Jahr der Orgel bezeichnet wird, sollen die Orgeln in unserem Pfarrverband zu Gehör gebracht werden. Der Heilige Deocar hat nicht nur im Gebiet des heutigen Herrieden den Glauben verkündet. Auch umliegende Orte gehen auf ihn zurück.

Peter Hauf, Pfarrer

Weitere Beiträge zur Deocarwoche...

Deocarwoche online

Heute feiert die Kirche den Gedenktag des heiligen Vitus. Gleich zwei Kirchen in unserem Pfarrverband stehen unter diesem Patrozinium: die Stiftsbasilika Herrieden sowie die Pfarrkirche in

Deocarwoche online

Wir begrüßen sie heute aus der Kirche unseres Pfarrverbandes Herrieden-Aurach. Es ist Sieben Schmerzen Mariä Weinberg. Das damalige Patrozinium von Weinberg war St. Ägidius. Diese

Deocarwoche online

Heute grüßen wir Sie aus einer weiteren Kirche unseres Pfarrverbandes. Es ist die Friedhofskirche St. Martin in Herrieden. Sie ist schon von Weitem aus allen Richtungen sichtbar und von ihr hat man

Deocarwoche online

Heute führt uns die Deocarwoche in die Herrieder Marienkirche „Zu unserer Lieben Frau“ , volkstümlich einfach „Frauenkirche“ genannt. Dazu hören wir auf der Orgel ein Ricercar über

Deocarwoche online

St. Jakobus der Ältere in Elbersroth In der Mitte von Elbersroth steht die Pfarrkirche. Wer an ihr vorbeigeht, erblickt von der Straße aus an der Ostseite der Kirche die Figur des

Deocarwoche online

Wallfahrtskapelle Windshofen Die Kapelle ist der Gottesmutter geweiht „Mater Dolorosa“. Das Patrozinium wurde bis vor einigen Jahrzehnten jährlich am 15. September mit dem

Deocarwoche online

Heute, am dritten Tag der Deocarwoche, besuchen wir auf unserem Rundgang durch die Pfarreien des Pastoralen Raumes Herrieden-Aurach die Kirche St. Peter und Paul in Aurach.

Deocarwoche online

Der zweite Tag unserer Deocarwoche führt uns in die Pfarrkirche von Rauenzell – eine Marienkirche mit dem Patrozinium Mariä Heimsuchung. Die dem Patrozinium zugrunde liegende

Deocarwoche online

Heute, am ersten Tag der Deocarwoche, bezieht sich der Tagesimpuls auf die Basilika der Pfarrei St. Vitus und Deocar Herrieden. Das Patrozinium St. Deocar (7.Juni), das heute begangen wird, kam