Hilfsangebote

Offenes Ohr

Du suchst/Sie suchen ein OFFENES OHR?

• regelmäßig ein persönliches Gespräch zu zweit führen
  • beim Spazierengehen, auf einer Parkbank sitzend oder…
  • vom Leben erzählen, von den Freuden und von den Sorgen
  • miteinander fragen, wo und wie Gott sich im Leben zeigt

Dafür stehen wir zur Verfügung.
Zur Vermittlung einer hörenden Begleiterin/eines hörenden Begleiters wenden Sie sich bitte an Gemeindereferentin Manuela Ludwig unter 09825/927826.

Sie suchen ein offenes Ohr?

Manche haben sich vielleicht gefragt, wer denn die Personen sind, die ihr offenes Ohr anbieten wollen. Auf diesen Fotos sind sie zu sehen.

Wir sind Frauen und Männer, unterschiedlich alt, aus verschiedenen Pfarreien unseres Pfarrverbands und darüber hinaus und wir haben unterschiedliche Berufe: Altenpflegerin, Steuerfachangestellte, Heilpädagogin, Bankangestellte, Seelsorgerin und Seelsorger, Kinderpflegerin, Förderpädagogik-Studentin und einige von uns sind im Ruhestand.

Gemeinsam ist uns, dass wir gerne anderen zuhören, ihnen zur Seite stehen wollen in ihren Sorgen und Ängsten, aber auch in ihren Freuden und sie auf einem Stück ihres Lebensweges begleiten wollen

Soziale Beratung

Sie suchen Infos über „Soziales“? Sie wollen wissen, ob Ihnen soziale Leistungen zustehen? Sie kommen in manchen Lebensbereichen nicht mehr zurecht? Sie haben Ihre Schulden nicht im Griff? In diesen und anderen Fällen sind Sie bei der Caritas richtig. Die Caritas hilft Ratsuchenden in allen Lebenslagen weiter.
Eine Caritas-Kreisstelle ist so etwas wie ein Hausarzt für verschiedenste soziale Probleme. Sie hat aber auch Fachdienste: Viele bieten zum Beispiel Schuldner- und Insolvenzberatung an und alle vermitteln Mutter-Kind-
Kuren. www.caritas-kreisstellen.de/unsere-kreisstellen/herrieden

24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für alle
per Telefon 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123
per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de
Die TelefonSeelsorge® ist für jeden da, für alte und junge Menschen, Berufstätige, Hausfrauen,  Auszubildende oder Rentner, für Menschen jeder Glaubensgemeinschaft und auch für Menschen ohne Kirchenzugehörigkeit. Rund eine Million Gespräche werden jedes Jahr geführt, kostenfrei und rund um die Uhr. Denn Sorgen wiegen schwer und sie richten sich nicht nach Tages- oder Öffnungszeiten. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und nehmen Ihren Anruf ernst – egal, ob um acht Uhr morgens oder um Mitternacht.

Praktische Hilfe im Alltag

Im Stadtgebiet sind nach unserem jetzigen Kenntnis-Stand drei Initiativen gestartet, die Hilfsbedürftige unterstützen z.B. Einkaufsdienste, Fahrdienste, etc.
Wenn sie selbst Hilfe anbieten oder erhalten möchten, können Sie sich an eine der folgenden Telefonnummern wenden:

Montag, Mittwoch, Freitag, von 8 - 10 Uhr
unter dem Helfertelefon „Herrieden hält zusammen“: 09804-913306

Montag - Freitag von 10 - 11 Uhr bei „Herrieden hilft und handelt“ der Evangelischen Christuskirche Tel. 09825-4884 oder per E-mail, Evangelisches Pfarramt: Herrieden(at)elkb(dot)de

"Bürger helfen Bürgern", Initiatorin Inge Maucksch Tel.0157/64509678

Krankenpastoral

Wir besuchen Sie, wenn Sie krank sind, die Kommunion zu Hause empfangen möchten und eine Krankensalbung für sich oder einen Angehörigen wünschen.

Lebensberatung

Caritas Schwabach
Beratungsstelle für Erziehungs-, Familien- und Lebensberatung und Familienberatung Roth-Schwabach
Münchener Straße 33,      91154 Roth    09171 4000