Deocarwoche, 13. Juni

Heute grüßen wir Sie aus einer weiteren Kirche unseres Pfarrverbandes. Es ist die Friedhofskirche St. Martin in Herrieden. Sie ist schon von Weitem aus allen Richtungen sichtbar und von ihr hat man einen besonders schönen Blick ins Altmühltal. Als ursprünglich älteste Pfarrkirche von Herrieden wurde sie dem Heiligen Martin geweiht und um sie herum haben unsere Vorfahren die Begräbnisstätte für ihre Verstorbenen angelegt.

Leider wird die Orgel dieser Kirche gerade saniert und kann deshalb nicht erklingen. Trotzdem hat sich das pastorale Team entschlossen, ein Martinslied aus der Martinskirche aufzunehmen. Es ist das Lied Nr. 876 aus dem Gotteslob. Es erzählt die Geschichte des Heiligen Martin von Tours. In der letzten Strophe heißt es: „Dein Herz von Gotteslieb entbrannt, auch vor dem Tod nicht Furcht empfand. Weck alle müden Herzen auf, lenk hin zu Christus unsern Lauf.“

Die Legende über das Leben des Heiligen Martin erzählt, dass er seinen Tod vorhergesagt habe und ihm furchtlos entgegen ging. Insofern ist es schön, dass er uns am Friedhof durch sein Vorbild Mut macht und Hoffnung schenkt. Wie er können wir Sinn finden, indem wir anderen Menschen in unserem Leben beistehen und dem Tod mit dem Glauben an die Auferstehung entgegen gehen.

Gemeindereferentin Christiane Herrmann