Geistlicher Impuls

Mittwoch, 16.9.2020 Heute berührt mich die Tageslesung, die vom Mittwoch der 24. Woche im Jahreskreis, das Hohelied der Liebe (1Kor 13,1-13). Da schreibt der Apostel Paulus an die Gemeinde in Korinth:

Herzlich begrüßen wir Katja Seitz, seit 1. September Gemeindeassistentin i. V. in unserem Pfarrverband. So stellt sie sich selbst vor:

Mein Name ist Katja Seitz.

Seit 1. September bin ich für 1 Jahr bei Ihnen im Pfarrverband als Gemeindeassistentin im Vorbereitungsdienst. Von Beruf bin ich ursprünglich Bankkauffrau. Vor gut drei Jahren habe ich mich für einen neuen beruflichen Weg über ein Studium bei Theologie im Fernkurs entschieden. In diesem Jahr darf ich bei meiner Gemeindementorin Manuela Ludwig, den anderen pastoralen Mitarbeitern und bei Pfarrer Hauf praktische Erfahrungen sammeln.

Ich freue mich auf die Begegnungen und die Zusammenarbeit mit Ihnen, den Menschen im Pfarrverband Herrieden-Aurach.

Firmung 2020

Wir freuen uns, dass die Firmung für die Firmlinge des Pfarrverbandes
Herrieden-Aurach in diesen Wochen stattfinden kann. Wir feiern in drei kleinen
Gruppen mit je 13 Firmlingen, den Patinnen und Paten und den Familien am
Samstag, 26.9. um 10.00 Uhr und am Samstag, 3.10. um 10.00 Uhr und um
14.00 Uhr. Firmspender ist Pfarrer Peter Hauf. Wir bitten Sie um die Begleitung
unserer Firmlinge durch Ihr Gebet.

Aktuelle Berichte

Herrieden (re) – Gut besucht war der ökumenische Gottesdienst am späten Nachmittag des Kirchweihsamstags, zu dem die Evangelische Christuskirchengemeinde und die Katholische Pfarrei St. Vitus und St. Deocar Herrieden in den Park des Herrieder Stadtschlosses eingeladen hatten.

Vorstandschaft im Amt bestätigt Der Förderverein Stiftsbasilika Herrieden e.V. hat die im Frühjahr coronabedingt ausgefallene Jahreshauptversammlung am Samstag, 12. September 2020 nachgeholt. Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen wurde die Vereinsführung in den Ämtern bestätigt.

Schutzkonzept – Stand 10.07.2020

Liebe Pfarrangehörige,

aufgrund der noch nicht ausgestandenen Corona-Krise gilt es bei Gottesdiensten und Veranstaltungen in unserem Pfarrverband weiterhin einige Sicherheitsvorschriften zu beachten.

Die Diözese Eichstätt bietet zwar weiterhin Vorlagen für Hausgottesdienste und Übertragungen von Gottesdiensten an.

Wir Priester und alle Verantwortlichen freuen uns natürlich, wenn Sie nach der langen Zeit als Zuschauer an den Bildschirmen wieder aktiv an den Gottesdiensten teilnehmen können. An dieser Stelle danke ich herzlich den Ordnern, für ihren unentbehrlichen Dienst.

Ihr Pfarrer Peter Hauf

Wer kauft ein?

Im Stadtgebiet sind nach unserem jetzigen Kenntnis-Stand drei Initiativen gestartet,
die Hilfsbedürftige unterstützen z.B. durch Einkaufsdienste.
Wenn sie selbst Hilfe anbieten oder erhalten möchten, können Sie sich an eine der folgenden Telefonnummern wenden:

Montag, Mittwoch, Freitag, von 8 - 10 Uhr
unter dem Helfertelefon „Herrieden hält zusammen“: 09804-913306

Montag - Freitag von 10 - 11 Uhr bei „Herrieden hilft und handelt“ der Evangelischen
Christuskirche Tel. 09825-4884 oder per E-mail, Evangelisches Pfarramt: Herrieden(at)elkb(dot)de

"Bürger helfen Bürgern", Initiatorin Inge Maucksch Tel.0157/64509678

Ich bitte Sie, auf ältere Menschen in Ihrer Umgebung zu achten und Sie auf die Aktionen hinzuweisen.

Ihr Pfarrer Peter Hauf

Außenspielbereich der Kath. Kindertagesstätte St. Deocar

Liebe Pfarrangehörige, liebe Eltern,

in den letzten Wochen entstand im Garten unserer Kindertagesstätte St. Deocar ein neuer Außenspielbereich für unsere Krippenkinder. Die Maßnahme ist nun abgeschlossen und unsere Kleinsten freuen sich schon darauf, alles neu zu entdecken. Die Gesamtkosten für die verschiedenen Spiel- und Klettergeräte, der Bobbycarbahn, dem Sandspielbereich und die dazugehörigen Erdarbeiten belaufen sich auf ca. 70.000  €. Bei der Finanzierung werden wir großzügig von der Stadt Herrieden unterstützt. Die Hälfte der Kosten sind von der Pfarrkirchenstiftung St. Vitus und St. Deocar zu tragen. Für uns als Pfarrei eine große Aufgabe. Daher bitten wir Sie, die Pfarrangehörigen und Eltern, um Ihre Mithilfe. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit Ihrer Spende die Kindertagesstätte unterstützen. Eine Spendenquittung können wir ausstellen. Kontoverbindung:
Pfarrkirchenstiftung Herrieden: DE76 7655 0000 0430 2140 07, Sparkasse Ansbach
Im Voraus ein herzliches Vergelt’s Gott

Pfarrer Peter Hauf und das ganze Kindergartenteam

Neue Mitglieder für die Kirchenverwaltung gesucht

In den Kirchenstiftungen Rauenzell und Herrieden sind seit längerem je ein Mandat nicht besetzt. Seit neuerem haben Mitglieder aus beruflichen oder persönlichen Gründen ihren Dienst beendet. Für beide Gremien suchen wir je zwei neue Mitglieder, die nachberufen werden können. Die Kirchenverwaltung hat die Aufgabe, das Vermögen der Pfarrkirchenstiftung für die pfarrlichen und seelsorglichen Aufgaben zu erhalten, zu verwalten und zur Verfügung zu stellen. Interessierte wenden sich bitte an die jeweilige Kirchenpflegerin oder an Pfr. P. Hauf.

Gottesdienste

Seite 1 von 4 1 2  3  4 >>