Geistlicher Impuls

Impuls zur Fastenzeit „Wir gehen jetzt nach Jerusalem hinauf; dort wird der Menschensohn den Hohenpriestern und Schriftgelehrten ausgeliefert; sie werden ihn zum Tod verurteilen und den Heiden übergeben, damit er verspottet,

Zuhause feiern3. Fastensonntag am 7.3.2021

Hausgottesdienst:

Kinderkirche:

Weitere...

Samuel Schrollinger als Praktikant im Pfarrverband Liebe Mitchristen im Pfarrverband, mein Name ist Samuel Schrollinger. Vielleicht kennen Sie mich noch. Im vergangenen Jahr begann ich mein Schul- und Pfarreipraktikum bei Ihnen im Pfarrverband.

Kontaktlos oder zumindest kontaktarm sind unsere letzten Wochen gewesen. Darum können wir mit Abstand auf unsere Beziehungen schauen und sie in den Fokus unserer GedankenGänge stellen. Welche Beziehungen sind es, die unser Leben prägen?

Fastenzeit für Superhelden

So können Sie in der Familie die Fastenzeit miteinander gestalten.

PDF-Fastenzeit für Superhelden 2021

Kinderfastenaktion

Liebe Kinder, in unseren Kirchen liegt der aktuelle Comic über Rucky Reiselustig sowie die Bastelvorlage für das Spendenkästchen aus. Die Kinder aus aller Welt freuen sich über eure Hilfe. Euer Spendenkästchen könnt ihr am Ende der Fastenzeit in unseren Kirchen abgeben.

weitere Informationen unter: https://www.kinderfastenaktion.de

Messbestellungen

Liebe Pfarrangehörige,
aufgrund der Pandemie ist unser Pfarrbüro nach wie vor für den Parteiverkehr geschlossen. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, weiterhin Messen zu bestellen, haben wir ein Formular vorbereitet, mit dem Sie Ihre Messwünsche bei uns abgeben können. Die Bestellzettel können hier heruntergeladen werden (bitte die Pfarrei angeben), liegen aber auch in den Pfarrkirchen aus.  Den ausgefüllten Vordruck zusammen mit dem Geld in den Briefkasten des Pfarrbüros einwerfen. Vielen Dank.

hier klicken: Formular für Messbestellungen

Wichtiger Aufruf zur Rückgabe von Medien

Die Büchereileitung weist darauf hin, dass mit der Möglichkeit des Abholservice die entliehenen Bücher nicht mehr automatisch verlängert werden und bittet dringend um Rückgabe ihrer Medien.

Die Rückgabe der Medien ist von Dienstag-Freitag zu den gewohnten Öffnungszeiten im Windfang der Bücherei auch ohne Termin möglich.

Click & Collect – ist nun auch in der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden erlaubt

So funktioniert der Abholservice für die Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden... mehr

Haushaltspläne 2021

Die Haushaltspläne unserer Stiftungen und Kindertagesstätten für das Jahr 2021 wurden aufgestellt und können in der Zeit vom 02. - 16.03.2021 im Pfarrbüro eingesehen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Termin zur Einsichtnahme vereinbart werden muss.

Kindertagesstätte St. Vitus mit neuer Leitung

In der katholischen Kindertagesstätte St. Vitus in Herrieden gab es einen Wechsel in der Leitung der Einrichtung. Die bisherige Leiterin Monika Horndasch, die seit 1996

Wechsel in der Kindertagesstättenleitung St. Vitus

Wechsel in der Kindertagesstättenleitung St. Vitus Frau Monika Horndasch, seit 1996 Leiterin der katholischen Kindertagesstätte St. Vitus, hat auf eigenen Wunsch die Leitungsfunktion

Neue Mitglieder für die Kirchenverwaltung gesucht

In den Kirchenstiftungen Rauenzell und Herrieden sind seit längerem je ein Mandat nicht besetzt. Seit neuerem haben Mitglieder aus beruflichen oder persönlichen Gründen ihren Dienst beendet. Für beide Gremien suchen wir je zwei neue Mitglieder, die nachberufen werden können. Die Kirchenverwaltung hat die Aufgabe, das Vermögen der Pfarrkirchenstiftung für die pfarrlichen und seelsorglichen Aufgaben zu erhalten, zu verwalten und zur Verfügung zu stellen. Interessierte wenden sich bitte an die jeweilige Kirchenpflegerin oder an Pfr. P. Hauf.

Das Pfarrarchiv bittet um Unterstützung. Das Team des Kath. Pfarrarchivs plant eine Präsentation zum Thema „Kirchliche Fest- und Feiertage im Kirchenjahr - einst und jetzt“ und bittet die Pfarrangehörigen um deren Mithilfe. Wer im Besitz alter Fotos zu kirchlichen Festen

Gottesdienste

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden

Hygienekonzept gegen Corona-Infektionen

Stand: 21.01.2021

Liebe Pfarrangehörige,

leider sind die Coronazahlen nicht wieder zurückgegangen. Damit wir weiterhin Gottesdienste feiern können, müssen wir uns alle an die aktuellen verschärften Hygieneschutzauflagen halten. Bitte handeln Sie verantwortungsvoll und achtsam und schützen Sie ihre Mitmenschen nicht nur in den Gottesdiensten, sondern auch beim Kommen und Gehen.
Hinweisen möchte ich vor allem auf Folgendes,

• Gemeindegesang ist untersagt.
  • Eine FFP2-Maske muss aktuell während des gesamten Gottesdienstes und auch auf dem Friedhof getragen werden.
  • Die Kirchen können nicht beheizt werden. Gerne können Sie eine Decke mitbringen.
  • Bei allen Gottesdiensten in Zusammenhang mit einem Begräbnis, ist die Teilnehmerzahl auf 25 begrenzt.

Ich danke an dieser Stelle den Ordnern für ihren unentbehrlichen Dienst!

Ihr Pfarrer Peter Hauf

Wer kauft ein?

Im Stadtgebiet sind nach unserem jetzigen Kenntnis-Stand drei Initiativen gestartet,
die Hilfsbedürftige unterstützen z.B. durch Einkaufsdienste.
Wenn sie selbst Hilfe anbieten oder erhalten möchten, können Sie sich an eine der folgenden Telefonnummern wenden:

Montag, Mittwoch, Freitag, von 8 - 10 Uhr
unter dem Helfertelefon „Herrieden hält zusammen“: 09804-913306

Montag - Freitag von 10 - 11 Uhr bei „Herrieden hilft und handelt“ der Evangelischen
Christuskirche Tel. 09825-4884 oder per E-mail, Evangelisches Pfarramt: Herrieden(at)elkb(dot)de

"Bürger helfen Bürgern", Initiatorin Inge Maucksch Tel.0157/64509678

Ich bitte Sie, auf ältere Menschen in Ihrer Umgebung zu achten und Sie auf die Aktionen hinzuweisen.

Ihr Pfarrer Peter Hauf

Pfarramt

Das Pfarrbüro ist für den Parteiverkehr derzeit geschlossen, bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Montag: 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 14.00 - 18.00 Uhr