Geistlicher Impuls

• durchatmen
        • still stehen

Zuhause feiern

Der Nikolaus kommt dieses Jahr leider nicht ins Haus, aber ..

Die Kolpingfamilie Herrieden kann dieses Jahr leider keinen Besuch des hl. Bischof Nikolaus bei Ihnen Zuhause anbieten.

Wir möchten Sie trotzdem bei Ihrer Familienfeier zum Andenken an den hl. Bischof Nikolaus unterstützen und bieten Ihnen an, Ihrem Kind/Ihren Kindern bis zum 05.12.2020 einen Brief und ein kleines Geschenk des Nikolaus zukommen zu lassen.

Wenn Sie unser Angebot in Anspruch nehmen möchten, melden Sie sich bitte bis spätestens Montag, 30.11.2020 unter unserer Email-Adresse nikolaus-herrieden(at)web(dot)de oder telefonisch bei Michael Kiefer unter 09825 / 926 257 an.

Anmeldung Nikolaus 2020

Krippenweg in der Herrieder Altstadt

Auf Initiative des Kath. Pfarrgemeinderates und mit Unterstützung des Eine-Welt-Vereins gibt es in Herrieden in der Advents- und Weihnachtszeit einen kleinen Krippenweg. Vom 4. Dez. bis 6. Jan. sind in den Schaufenstern zahlreicher Gewerbetreibender rund um die Vordere Gasse und den Marktplatz Krippendarstellungen aus aller Welt zu sehen. Sterne markieren die jeweiligen Krippenstandorte. Es liegen in der Stiftsbasilika bei der sehenswerten historischen Chorherrenkrippe kleine „Wegweiser“ für den Krippenweg bereit.

Advent und Weihnachten

Bereits jetzt machen sich Verantwortliche aus den Pfarrgemeinderäten Gedanken für die Planung der Advents- und Weihnachtszeit. Es wird voraussichtlich einen Extra-Deocarboten für die Feiertage geben. Ab dem 1. Advent bis Taufe des Herrn wird es wieder Hausgottesdienste und Kinderkirchen für Zuhause geben.

Essener Advents-Kalender 2020

Wir haben wieder den Essener Adventskalender bestellt. Dieser kann ab sofort zu 3,50 € im Pfarrbüro erworben werden.

Der Mitmach-Kalender ist von allem für Familien mit Kindern zwischen 4 und 12 Jahren konzipiert.

Die Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden bleibt geöffnet.
Trotz des Teil-Lockdowns dürfen Büchereien als Trägerinnen der Bildungsarbeit weiterhin geöffnet bleiben. Es gelten für die Öffnung weiterhin die Hygieneschutzmaßnahmen wie Maskenpflicht und Abstandsgebot

Ministrantenaufnahme und –verabschiedung im Corona-Jahr 2020 Trotz der Corona-Pandemie konnte auch in diesem Jahr in jeder Pfarrei eine Ministrantenaufnahme

Lichtandacht der Erstkommunionkinder Im grauen November feierten alle Erstkommunionkinder des Pfarrverbands Herrieden-Aurach und

Neue Mitglieder für die Kirchenverwaltung gesucht

In den Kirchenstiftungen Rauenzell und Herrieden sind seit längerem je ein Mandat nicht besetzt. Seit neuerem haben Mitglieder aus beruflichen oder persönlichen Gründen ihren Dienst beendet. Für beide Gremien suchen wir je zwei neue Mitglieder, die nachberufen werden können. Die Kirchenverwaltung hat die Aufgabe, das Vermögen der Pfarrkirchenstiftung für die pfarrlichen und seelsorglichen Aufgaben zu erhalten, zu verwalten und zur Verfügung zu stellen. Interessierte wenden sich bitte an die jeweilige Kirchenpflegerin oder an Pfr. P. Hauf.

Das Pfarrarchiv bittet um Unterstützung. Das Team des Kath. Pfarrarchivs plant eine Präsentation zum Thema „Kirchliche Fest- und Feiertage im Kirchenjahr - einst und jetzt“ und bittet die Pfarrangehörigen um deren Mithilfe. Wer im Besitz alter Fotos zu kirchlichen Festen

Gottesdienste

Hygienekonzept gegen Corona-Infektionen

Stand: 06.11.2020

Liebe Pfarrangehörige,

leider steigen die Coronazahlen wieder an. Damit wir weiterhin Gottesdienste feiern können, müssen wir uns alle an die aktuellen Hygieneschutzauflagen halten. Bitte handeln Sie verantwortungsvoll und achtsam und schützen Sie ihre Mitmenschen.

Hinweisen möchte ich vor allem darauf, dass der Mund-Nase-Schutz aktuell während des gesamten Gottesdienstes und auch auf dem Friedhof getragen werden muss.

Ich danke an dieser Stelle den Ordnern für ihren unentbehrlichen Dienst!

Ihr Pfarrer Peter Hauf

Wer kauft ein?

Im Stadtgebiet sind nach unserem jetzigen Kenntnis-Stand drei Initiativen gestartet,
die Hilfsbedürftige unterstützen z.B. durch Einkaufsdienste.
Wenn sie selbst Hilfe anbieten oder erhalten möchten, können Sie sich an eine der folgenden Telefonnummern wenden:

Montag, Mittwoch, Freitag, von 8 - 10 Uhr
unter dem Helfertelefon „Herrieden hält zusammen“: 09804-913306

Montag - Freitag von 10 - 11 Uhr bei „Herrieden hilft und handelt“ der Evangelischen
Christuskirche Tel. 09825-4884 oder per E-mail, Evangelisches Pfarramt: Herrieden(at)elkb(dot)de

"Bürger helfen Bürgern", Initiatorin Inge Maucksch Tel.0157/64509678

Ich bitte Sie, auf ältere Menschen in Ihrer Umgebung zu achten und Sie auf die Aktionen hinzuweisen.

Ihr Pfarrer Peter Hauf

Pfarramt