Heute, am dritten Tag der Deocarwoche, besuchen wir auf unserem Rundgang durch die Pfarreien des Pastoralen Raumes Herrieden-Aurach die Kirche St. Peter und Paul in Aurach.

Das Lied „Gruß dir, Sankt Paulus“ habe ich ausgewählt, zum einen weil der Apostel Paulus neben dem Petrus oft zurücksteht, obwohl er mit ungeheurer Ausdauer für das Evangelium eingetreten ist. Er hat als Glaubensbote Vorbildfunktion für Deocar und die weiteren Pioniere der Frankenmission. Der Verfasser des Liedes hat es geschafft, kompakt wesentliche Momente der persönlichen Bekehrungsgeschichte des Paulus, seine Wirkung als Brückenbauer mit Theologie für heute zu verdichten. Und: Die Melodie gefällt mir, weil sie in großen Bögen die Reisen des Apostels nachbildet.

Der Hymnus wurde von Frau Susanne Herrmann, der Organistin in Aurach eingespielt.

Das Bild zeigt die beiden Apostelfürsten gemeinsam: Petrus mit dem Schlüssel und Paulus mit dem Schwert am Nordausgang der Auracher Kirche.

Das Lied befindet sich im Gotteslob der Diözese Eichstätt unter der Nummer 873. Auf dieselbe Melodie gibt es ein Morgenlied GL 81. Beides lädt zum Aufbruch ein.

Peter Hauf, Pfarrer