Stadt- und Pfarrbücherei

Lesestart 1 2 3, wir sind dabei!

Eine Initiative der Stiftung Lesen und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Das Lesestart-Set 3 für Dreijährige
ist ab sofort kostenlos in der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden, Herrnhof 2, erhältlich
Das Set enthält:

• Ein Bilderbuch für Dreijährige
  • Eine Broschüre mit Informationen für Eltern
  • Eine Stofftasche

Corona-Maßnahmen

Die in Bayern geltende 15. BayIfSMV wird mit Kabinettbeschluss vom 11. Januar bis vorerst 9. Februar verlängert

Der reguläre Ausleihbetrieb in Büchereien ist nach 2G beschränkt:

Zugang darf nur genesenen oder geimpften Personen gewährt werden. NEU: Seit 28. Dezember sind davon ausgenommen Kinder bis 14 Jahre. Diese können ohne Nachweis eintreten. Ansonsten ist der jeweilige Nachweis ist vor Eintritt in die Büchereiräumlichkeiten zu kontrollieren.

Statt der medizinischen Maske muss im Innenraum wieder eine FFP2-Maske getragen werden. Kinder bis zum sechsten Geburtstag sind von der Maskenpflicht befreit. Kinder und Jugendliche zwischen dem sechsten und 16. Geburtstag müssen zumindest eine medizinische Maske tragen.

Click & Collect ohne "2G" (mit Terminvereinbarung Tel: 09825/927083 oder per Mail: buecherei-herrieden@gmx.de)

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat in einem Schreiben an den Michaelsbund erklärt, dass die "2G"-Regeln in Büchereien nur für den Präsenzbetrieb gelten. Das heißt Click & Collect - Service ist auch für nicht-geimpfte und nicht-genesene Personen möglich.

Für Veranstaltungen gilt 2G+

Veranstaltungen können nach  2Gplus durchgeführt werden: Zugang haben nur Geimpfte und Genese (sowie Kinder unter 14 Jahren), die zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Test vorweisen müssen. Zulässig dafür sind PCR-Test, Antigentest oder Selbsttest, der unter aufsicht vorgenommen wird. Kontaktdatenerfassung ist nicht erforderlich. Geboosterte (3. Impfung) sind von der Testpflicht bei 2Gplus ausgenommen.

In Landkreisen und kreisfreien Städten, die eine 7-Tage-Inzidenz von 1.000 überschreiten, gilt ein regionaler Hotspot-Lockdown. Hier gilt:
 Sämtliche Einrichtungen und Veranstaltungen, die bisher Zugangsbeschränkungen nach 2G plus / 2G / 3G plus / 3G unterliegen, sind geschlossen.

Stand 20.1.2022

Die Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden ist geöffnet:

Sonntag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

Samstag:

Neue Benutzergebühren ab 2022

Bei laufend erweitertem Angebot an Medien werden nach 30 Jahren die jährlichen Verwaltungsgebühren der Stadt- und Pfarrbücherei ab 2022 angepasst:

Familie                               7,00 €

Kinder/Jugendliche            3,00 €