Heute am 28.3.2020 wäre die Kinder- und Jugendwallfahrt der kath. Jugendstelle nach Vierzehnheiligen. Nicht nur Kinder und Jugendliche aus unserem Pfarrverband haben sich dafür angemeldet, sondern viele aus dem gesamten Dekanat Herrieden.

Doch was ist so besonders an dem Ort Vierzehnheiligen und warum heißt er so? Ein Schäfer hatte um das Jahr 1445 eine Vision: Er sah Jesus als Kind und um ihn herum mehrere andere Kinder, die sich als 14 Nothelfer vorstellten. Nachdem erste Wunder geschehen waren, errichtete man dort eine Wallfahrt. 1742 wurde Balthasar Neumann beauftragt, eine Basilika zu planen. Die Einweihung der prächtigen Barock-Rokoko-Kirche erfolgte nach 29-jähriger Bauzeit im Jahr 1772. Wer mehr erfahren möchte, kann nachlesen unter LINK: Vierzehnheiligen

Ihr Kinder und Jugendlichen hättet heute erfahren dürfen, wer diese Heiligen waren. Einen Nothelfer kannst du dir vorstellen als einen Begleiter, der dir auf deinem Weg zu Gott zur Seite steht. Durch ein kleines Anspiel wäre dies in der Heiligen Messe erfahrbar geworden. Auch du kannst ein „Nothelfer“ sein! Du kannst anderen helfen, mit kleinen Gesten oder Worten deinem Umfeld einen Funken der Hoffnung und der Freude schenken.

Auf diese Wallfahrt habe ich mich sehr gefreut. Gleichzeitig wäre sie meine „Abschiedsfahrt“ gewesen. Heute endet mein Praktikum im Pfarrverband Herrieden, in dem ich sehr gut aufgenommen wurde. Allen möchte ich danken für die Einblicke, die ich bekommen habe und für das Vertrauen.

Bleiben Sie gesund!

Praktikantin Cornelia Dürgner

Wozu dann noch Heilige?

Wenn wir uns die Nothelfer genauer ansehen, gilt für sie das gleiche wie für alle Heiligen. Wenn wir beten, beten wir zunächst zu Gott, ihn allein beten wir an. Er kann alles tun, er ist allmächtig. Aber warum brauchen wir die Heiligen? Die Heiligen sind uns nah, weil sie in vielen Situationen beispielhaft ihren Glauben gelebt haben. Viele Geschichten berichten uns davon. Deswegen sind sie unserem Zweifeln und Glauben, unserem Bemühen und Versagen so nah. Wir können sagen: Heiliger Leonhard, du kennst die Situation doch auch, dass Tiere krank werden, Heilige Corona, dass eine Seuche ausbricht, Heiliger Pfarrer von Ars, dass es nicht ganz einfach ist in der Schule. Bitte mit mir Gott, dass ich diese Situation bestehe. Die Heiligen sind nicht in dem Sinne Nothelfer, dass man zu ihnen geht, wenn Gott uns unseren Willen nicht erfüllt, sondern sie zeigen uns, wie wir zu Gott finden können.

Hören Sie dazu die erste Strophe des Liedes „Ihr Freunde Gottes allzugleich“, GL 542,1

LINK: Lied

Ihr Pfarrer Peter Hauf