Geistlicher Impuls am 21. Juni 23

Mehr Herz

Die Gebetswoche zur Einheit der Christen findet jährlich im Januar statt. Dennoch empfinde ich diese Woche im Juni in ähnlicher Weiser der Ökumene in unserer Gemeinde gewidmet.

Drei ökumenische Gottesdienste finden am Donnerstag und Sonntag statt und in beiden geht es darum, Gutes zu tun und sich für Gerechtigkeit einzusetzen. Als Christen, egal welcher Konfession, ist es genau das, was uns in der Nachfolge Jesu verbindet und wenn wir das miteinander tun, werden wir wahrscheinlich am ehesten für glaubwürdig gehalten.

Der Streit um theologische Details ist meist nur schwer nachvollziehbar und dient nicht der Verkündigung der Frohen Botschaft. Wenn es aber um den Einsatz für Unterdrückte und Benachteiligte unserer Gesellschaft und weltweit geht, können wir zeigen, dass es sich lohnt, zu einer Gemeinschaft von Christen zu gehören, die sich dafür einsetzt, dass in unserem Umfeld mehr Herz spürbar wird.

Gebet (aus der Gebetswoche 2023)
Gütiger und liebevoller Gott, öffne uns die Augen, damit wir den Auftrag erkennen, der uns mit allen unseren christlichen Brüdern und Schwestern verbindet: das Recht und liebevolle Güte deines Reiches sichtbar werden zu lassen. Hilf uns, unsere Nächsten so aufzunehmen, wie dein Sohn uns aufgenommen hat. Hilf uns, großzügiger zu sein, wenn wir die Gnade bezeugen, die du uns umsonst schenkst. Durch Christus, unseren Herrn.
Amen.

Herzliche Einladung:

• Ökumenischer Gottesdienst in Neunstetten, 22. Juni 23 um 19 Uhr
  • Ökumenische Andacht zum Jubiläumsfest 40 Jahre Eine Welt Verein Herrieden am 25. Juni 23 um 14 Uhr in der Basilika
  • Ökumenisches Friedensgebet am 25. Juni 23 um 18 Uhr vor der Basilika

Gemeindereferentin Christiane Herrmann