Brücke und der Brückenbauer

1 Timotheus 2:5 kennt ein Wort für die schöne Aufgabe Jesu: Mittler, der zwischen Gott und den Menschen Brücken baut. Die Brücken verbinden. Jesus ist selber eine Brücke und er baut die Brücke! Er ist selber Weg und der Wegbilder. Jesus verbindet Himmel und Erde. So baut Jesus Brücken, so zeigt er Wege zum Himmel.

Und hier fängt das Bild vom Brückenbauer und von einer Brücke an. Eine Brücke wartet auf einen Fußgänger, der sie endlich einmal als solche erkennen, benutzen und anerkennen würde. Jesus wartet auf uns, die ihm glauben. Er ist das Segel und der Segelflieger -  denn in ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir (Apostelgeschichte 17:28) - bei Sturm der den Weg zum Landeplatz zeigt, für mich an zu sprechen: Wer hilft, wenn ich mich verheddert habe in Trauer oder Schmerz oder Selbstmitleid? Jesus ist der Brückenbauer von meinen Dunkel zum Licht, von meiner Verzweiflung zur Hoffnung. Denn er ist ganz Mensch, und ist gleichzeitig im Himmel zu Hause. So verbindet Jesus Himmel und Erde. Damit tun sich ganz neue Möglichkeiten auf. Möglichkeiten, die über mein Denken hinausgehen.

Euer/Ihr,

Pater Dr. Sain Chandy Vadakkan CST