Mütterchen Frost

Eigentlich hatte ich vor an diesem Sonntag ein paar Gedanken über die Muttergottes aufzuschreiben, dies hätte ja an diesem Sonntag, dem Muttertag, ganz gut passen, denn sie ist ja auch eine Mutter und was für eine: Mutter Gottes, Mutter von Jesus!
Dann kamen mir aber gerade heute all die vielen Mütter in den Sinn und natürlich auch meine, denen ich an diesem Tag ganz besonders Gratulieren und danken möchte, weil sie so wunderbar sind!
Was Muttersein manchmal bedeutet habe ich gerade in der letzten Woche erlebt, als ich zusammen mit einer Mutter einen Gottesdienst vorbereitet habe und sie nebenbei ihrer Tochter bei der Erstellung eines Freundschaftsbuches geholfen hat und das mit aller Hingabe, Zuwendung und Liebe.
Die Mütter haben es glaube sowohl heute wie damals nicht gerade leicht, wenn sie nicht gerade ein eiskaltes Herz haben. Da kenne ich aber ehrlich gesagt gerade keine! Selbst in den Märchen tauchen nur böse Stiefmütter auf aber kein „Mütterchen Frost“ mit kaltem Herzen!
Ja Mutter Maria, darum bitte ich dich heute ganz besonders, hilf den Müttern bei ihrem Muttersein, besonders dann wenn es nicht so leicht ist, aber darin hast ja gerade Du einiges an Erfahrung!
So wünsche ich Ihnen Gottes Segen und heute besonders allen Müttern!

Pfarrvikar Jens Fleckenstein