Kirchenbilder

Im Religionsunterricht puzzeln meine Schülerinnen und Schüler am Ende der 1. Klasse um die Wette. Wenn die Aufgabe gelingt, können wir als Ergebnis zwei verschiedene Bilder von Kirche sehen. Ein Motiv zeigt die Basilika von außen, das andere viele Menschen, die miteinander die Form einer Kirche bilden. Kirche ist der Begriff für beides, entdecken die Kinder. Kirche ist das Gebäude aus Stein. Und Kirche besteht aus lebendigen Steinen, aus vielen verschiedenen Menschen.
Kirche als Bauwerk Gottes, das ist ein klassisches Kirchenbild.
Ein Bild, das uns hilft, zu beschreiben, was Kirche für uns ist.
Kirchenbilder prägen unser Denken und Reden von Kirche, unser Tun und Lassen, unsere Motivation und unser Engagement.
Mir fallen noch viele Bilder von Kirche ein:
der Weinstock und die Reben – Kirche als Leib Christi – der gute Hirte und die Herde – das Schiff, das sich Gemeinde nennt – das pilgernde Volk Gottes – der Acker…
Welches Bild prägt Ihr Denken und Handeln?
Ist es nur eines? Und - war es schon immer dieses Bild oder hat es sich verändert?
Oder bröckelt es vielleicht gerade und droht auseinanderzufallen, Ihr liebgewordenes Kirchenbild – wie auf dem Foto?

In Herrieden wird in den kommenden Tagen ein Jubiläum gefeiert. Nach langer Bau- und Renovierungsphase in der Nachkriegszeit wurde am dritten Sonntag im September 1948, vor 75 Jahren, die Stiftskirche neu geweiht.

Wir feiern, dass wir Kirche sind.
Sie sind herzlich eingeladen, dieses Jubiläum mitzufeiern:
Heilige Messe am Kirchweihsamstag
16. September 2023