Benedictus, qui venit in nomine domine. „Gepriesen sei, der kommt im Namen des Herrn“ so heißt es im zweiten Teil des Heiligliedes im Hochgebet der Heiligen Messe.

Mit Benedictus ist dort Jesus gemeint, der von Gott kommt.

Heute am Festtag des Heiligen Benedikt kann man es auch auf den Heiligen Benedikt beziehen. Der Heilige Benedikt hat dem Christentum so viel mitgegeben, das bis in unsere Zeit von Bedeutung ist:

Die Benediktsregel, ein Büchlein, das nicht nur für Ordensangehörige, nicht nur für Christen, sondern für viele Menschen guten Willens, ein Wegbegleiter sein kann.

Ein Lebenswerk, das durch immer neue Erfahrungen auf der Gottsuche, zu Einfachheit und Stille gefunden hat.

Eine kulturelle Bewegung, die unwegsames Gelände in menschlichen Lebensraum verwandelt hat und Sammeln und Weitergabe von Bildung ermöglicht hat.

Eine missionarische Bewegung, die das Evangelium in Arbeit und Gebet in damals unbekannte Teile der Welt gebracht hat.

Benedikt hat im Namen des Herrn den Menschen Jesus Christus gebracht.

Gepriesen sei, der kommt im Namen des Herrn.

Übrigens: Benedicere heißt segnen, gut reden.

Allen Benedikts einen gesegneten Namenstag.

Ihr Pfarrer Hauf