Das Nagelkreuz von Coventry

Bei einem schweren Luftangriff der deutschen Luftwaffe im November 1940 wurde die Kathedrale von Coventry zerstört. Drei große Zimmermannsnägel aus dem abgebrannten Dachstuhl ließ der Dompropst zu einem Kreuz zusammenfügen und in der Ruine aufstellen. Es sollte zum Zeichen der Versöhnung werden. Seitdem wird das Nagelkreuz an Kirchengemeinden übergeben, die sich besonders für Vielfalt, Versöhnung und Frieden einsetzen.
Das Foto zeigt das Nagelkreuz des Mahnmals St. Nikolai in Hamburg.

Die Totengedenken am Volkstrauertag weisen über sich hinaus auf die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt dieser Tage. Ältere Menschen haben noch Bilder im Kopf, die sie als Kinder in unserem Land gesehen haben. Bilder von Luftangriffen, Zerstörung, Verwundung und Tod. Heutige Nachrichtenbilder sind dem so ähnlich.

Papst Franziskus wendet sich im Gebet um den Frieden am 27.10.23 an Maria. Beten wir mit ihm:
Bitte für unsere Welt, die in Gefahr und Aufruhr ist. Lehre uns, das Leben anzunehmen und zu bewahren – jedes menschliche Leben – und uns loszusagen vom Wahnsinn des Krieges, der Tod sät und die Zukunft auslöscht. Amen.