Ferien, wir haben Ferien…

So heißt es in einem Lied.
Ja endlich ist es soweit, dass auch die bayrischen Schüler in die Sommerferien starten! Ein Anlass für viele Familien sich auf den Weg in die verschiedenen Urlaubsziele zu machen, um ein paar schöne Tage zu verbringen, Ruhe zu finden und Erholung.
Nicht immer gelingt das so einfach. Ich denke da an die vielen Staumeldungen welche uns in diesen Tagen sicherlich wieder erwarten. Und dann endlich am Zielort angekommen gelingt das Abschalten dann auch nicht gleich, da bracht dann nicht einmal das Handy zu klingeln. Manchmal endet der Urlaub dann auch noch in einem Desaster, wie zum Beispiel jetzt durch die Brände auf den griechischen Insel. Lohnt es sich dann überhaut noch auf den Weg zu machen oder ist es nicht doch besser zu Hause zu bleiben und da ein wenig rumzuwerkeln?
An dieser Stelle ist es als Christ doch mal spannend in den Evangelien zu stöbern ob Jesus mit seinen Jüngern auch mal Ferien gemacht hat!? Da finden wir dann schon einige Stellen wo Jesus zu seinen Jüngern komm und sagt: „Ruht doch erstmal ein wenig aus“ und mit ihnen an einen einsamen Ort fährt, wie im Evangelium nach Markus 6.31.
Jesus selbst zieht sich des Öfteren mal an einen einsamen Ort zurück um zu beten, wie im Evangelium nach Markus 1.35, in Evangelium nach Lukas 4.42 und 5.16. Dies steht sogar noch öfter in den Evangelien. Da finden wir noch jene Stelle bei Lukas 11.1, bei der ihn dann die Jünger bitten, er solle ihnen das Beten beibringen, was er dann mit dem Gebet des Vater Unser tut.
Ja wirklich erstaunlich, denn die Lehre Jesu in den Evangelien will uns ja zeigen wie auch wir gut als Christen leben können! Es braucht also für uns einfach mal die Ruhe. Es braucht das Herausgehen aus den Geschäftlichkeiten des Alltags und der Arbeit damit wir wieder gestärkt in den Alltag zurück kehren und den Alltag mit Leben erfüllen und das Beste geben können.
So wünsche ich Ihnen gute Tage der Erholung, des Kräfte sammelns und der Freude mit lieben Menschen! Und vielleicht die eine oder andere Minute im Gebet, in einer Kirche oder einem besonderen Ort wo Sie auch für Ihre Seele neue Kraft schöpfen können!
Ihr Pfarrvikar Jens Fleckenstein