Ein Kind das in der Krippe liegt!

„Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt.“ (Jes. 9.5)
In diesen Weihnachtstagen finden wir dieses schöne Bild überall in unseren Kirchen. Das Jesuskind auf dem Bild erzählt aber noch eine besondere Geschichte!
Das Bild habe ich in einer kleinen „Hauskapelle“ in einem kleinen Dorf in Kasachstan gemacht und die Menschen dort haben mir erzählt, dass das Kindlein eigentlich aus der Ukraine stammt und vor nunmehr 80 Jahren bei der stalinistischen Verschleppung aus ihrer Heimat in ein Lager in Kasachstan als eigenes Kind getarnt hierher mitgenommen wurde. Seither liegt es jedes Jahr hier in der Weihnachtskrippe. Daran habe ich in diesem Jahr auch besonders daran denken müssen!
Ist dieses Jesuskind nicht ein schönes Zeichen ebenso für uns, dass unser Gott, der sich selbst der „Ich bin da“ nennt und in Jesus dem Immanuel als „Gott mit uns“ erweist, ein Gott ist, der alle Wege mit uns geht und uns darauf stets Halt, Leben und Liebe schenken möchte, egal wohin die Wege auch führen!?
Darum wünsche ich Ihnen mit den ausgebreiteten Armen dieses Kindes ein gesegnetes Weihnachtsfest im Namen des Pfarrverbandes Herrieden-Aurach!
Ich wünsche, dass Sie sich auch Zeit nehmen können diese große Geschenk, welches Gott uns hier macht zu betrachten und Zeit für die Familie und für sich selbst zu haben. Denn dies ist sicher das größte Geschenk, das wir einander machen können.
Dafür wünsche ich Ihnen Gottes Segen,

Ihr Pfarrvikar Jens Fleckenstein