An diesem Mittwoch steht im Kalender „Buß- und Bettag!

Da frage ich mich doch, was ich an diesem Tag tun kann, damit er nicht nur ein einfacher freier Tag ist sondern auch etwas ganz Besonderes wird? Gut ich könnte etwas aufmerksamer beten oder mehr beten, aber ist es damit schon getan?

Beim Stöbern, was ich machen kann, bin ich auf eine Rede von Papst Franziskus gestoßen, die er auf seiner Apostolische Reise nach Mexiko 2016 gehalten hat. Dort sagt er über das Gebet:

„Es gibt bei uns einen Spruch, der lautet so: »Sage mir, wie du betest, und ich sage dir, wie du lebst; sage mir, wie du lebst, und ich sage dir, wie du betest; denn wenn du mir zeigst, wie du betest, werde ich lernen, den Gott zu entdecken, den du erlebst, und wenn du mir zeigst, wie du lebst, werde ich lernen, an den Gott zu glauben, zu dem du betest.« Denn unser Leben spricht vom Gebet, und das Gebet spricht von unserem Leben. Beten lernt man, wie man gehen, sprechen und hören lernt. Die Schule des Gebetes ist die Schule des Lebens, und in der Schule des Lebens ist der Ort, wo wir die Schule des Gebetes absolvieren.“

Also dann muss ich wohl das mit dem Gebet noch mal überdenken, denn das hat ja dann wahrhaftig viel mehr mit meinem Leben zu tun als ich mir gedacht habe!

Im Gebet verbunden,

Ihr Pfarrvikar Jens Fleckenstein