Ein Traum geht in Erfüllung

Die meisten von uns  erleben seit drei Jahren die Widrigkeiten der Corona-Pandemie, Krieg in Europa, Inflation, Energiekrise und das schlimmste von allem: eine bislang ungebremste Klimakatastrophe, die zu massiven Spannungen selbst in den besten Familien führen. Wir leben in ungewöhnlichen Umständen, viele auch an ungewöhnlichen Orten. Manch einer ist verwirrt und  durcheinander; unsere Welt scheint an einem Wendepunkt.
Ein Traum könnte uns in dieser Lage zu einem Geschenk werden: der Traum von einer Welt, in der wir ohne unangenehme Gedanken und Gefühle und ohne Existenzsorgen leben können.
Welche Botschaft könnte an Weihnachten 2022 die Widersprüche und Unsicherheiten in unserem Leben aufgreifen und überwinden?
Josef von Nazaret erlebte eine ungewöhnliche Situation: In Nazaret wissen alle, dass Josef Maria kennt und liebt. Dann verändert sich ihre Liebesgeschichte über Nacht. Maria ist schwanger, aber nicht von Josef. Dieser Alptraum bringt sein ganzes Leben durcheinander. Was ihm wohl alles durch den Kopf gegangen ist?
Das Ende dieser unbequemen Geschichte  beginnt mit einem Traum, der ein Geheimnis enthüllt. In Träumen wird Mögliches fremd und Unmögliches wahr. Inmitten seines nicht einfachen Lebens erscheint dem Josef ein Engel im Traum und begrüßt ihn mit den Worten: „ Josef, Sohn Davids“. Diese Anrede durch den Engel könnte in Josef eine spirituelle Kraft erweckt und ihn auf die geistige Widerstandskraft Davids aufmerksam gemacht haben. Bereits als Knabe salbte der Hirtenjunge David Samuel zum künftigen König Israels. Danach war er  tapfer und ein guter Krieger, wortgewandt, von schöner Gestalt, weil Gott mit ihm war. Mit einer einfachen Steinschleuder besiegte er den Riesen Goliat.
Die Botschaft des Engels des Herrn ist klar: „Sei stolz auf dich; der Gott Davids ist mit dir“.
Im Traum verleiht der Engel dem Josef Mut. Aus dem Traum schöpft Josef Glauben und Kraft zur Überwindung der Schwierigkeiten.
Nach der Begrüßung sagt der Engel zu Josef: „Fürchte dich nicht.“ Warum? Maria wird einen Sohn gebären, der den Namen Immanuel tragen wird, „Gott mit uns“.
Die Geschichte Josefs zeigt uns, dass Gott auch in unserer außergewöhnlichen und von vielen als krisenhaft empfundenen Zeit zu uns spricht: „Fürchte dich nicht! Ich bin da, wo auch immer du bist“.
Diese Zusage und Gewissheit brauchen wir gerade in Zeiten, in denen wir uns von Gott verlassen fühlen.
In der Geburt Jesu erfüllt sich der Menschheitstraum, dass Gott mit uns Menschen ist.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch allene eine schön Adventszeit, Frohe Weihnachten  und Gottes Segen  im Neuen Jahr!

Ihr/Euer
P. Dr. Sain Chandy Vadakkan CST