Ambrosius von Mailand, heute ist sein Gedenktag

Sein Gedenktag ist auch Tag des Honigs. Dargestellt wird er mit einem Bienenstock, daher sein Patronat das mit allen Berufen, die mit Honig zu tun haben. Seine musikalischen Texte hatten eine große Wirkung. In Zeiten in denen kaum noch gesungen wird, gilt es zu fragen, was begeisterte die Menschen an seinen Gesängen? Seine Zeit war von der Lehre des Arianismus geprägt. Vereinfach gesagt, erkannte diese Lehre Jesus nicht als wahren Gott und wahren Mensch an. Mit seinen Liedtexten gab Ambrosius Antwort auf Fragen, die in seiner Zeit die Menschen herumtrieben. Noch bevor er Christ war, wollten die Mailänder ihn als Bischof haben.

Auch der junge Augustinus war von Ambrosius angetan und verehrte ihn. Beide zählen zu den vier großen Kirchenlehrern oder –vätern zusammen mit Hieronymus und Gregor, dem Großen.

Gut trifft sich, dass sein Gedenktag in den Advent fällt. Etliche Lieder von ihm sind uns überliefert, so der Hymnus Veni Redemptor gentium oder Komm, du Heiland aller Welt (GL 227). Nehmen Sie ihn doch als Impuls bis zum nächsten Mittwoch.

Peter Hauf, Pfarrer