08.04.2020 Ostern fällt nicht aus

Heute wäre die Vorbereitung der Ostergottesdienste, die in den nächsten Tagen in aller Öffentlichkeit stattfinden würden, heuer aber in vielen kleinen Kreisen gefeiert werden, denn Ostern fällt auch heuer nicht aus.

In diesen Tagen stünden viele in den Startlöchern…

Die Lektoren-, Kommunionhelfer-, Mesner-, Organisten-, Chor-, Zelebranten- und Ministranten-Pläne wären schon fertig. Vielleicht haben Sie auch schon einen Lieblingsort oder eine Zeit, wo Sie dieses Jahr in den Gottesdienst gehen wollten. Jetzt bleiben die Noten, Instrumente, liturgischen Geräte, Gotteslobe und sonstige Bücher und Gewänder weitgehend hängen, liegen und stehen, aber sie bleiben. Sie bleiben und warten.

Was bleibt…

Liebe Mitchristen, die Sie einen besonderen Dienst in der Liturgie verrichten, liebe Gläubige, die Sie als Volk Gottes, als der Lebendige Leib Christi dieses Jahr nicht in körperlich großer, aber dafür in großer geistiger Gemeinschaft feiern können, ich möchte Sie bitten, dieses Osterfest trotzdem gut vorzubereiten. Das Wort Jesu am Abend des Gründonnerstag gilt auch für dieses Jahr: „Mit großer Sehnsucht habe ich danach verlangt, vor meinem Leiden dieses Paschamahl mit euch zu essen.“ (Lk 22,5)

Richten Sie sich gut ein dafür, dass Sie Ostern mit allen Sinnen begehen können. Besprechen Sie in der Familie oder bereiten Sie als einzelne alles, wie es für Sie ein anderes aber ein gutes Osterfest werden kann. Wir haben als Pastoralteam wieder eine Vorlage für Hausgottesdienste zusammengestellt. Wir trauen Ihnen zu, dass Sie kreativ damit umgehen, wie es für Ihre Situation passt. Die Vorlagen finden Sie hier auf der Startseite.

Da fällt mir eine mittelalterliche Erzählung ein: Ein christenfeindlicher Herrscher ließ in seinem Reich alle christlichen Kirchen schließen, um das Christentum zum Erliegen zu bringen. Als er eines Tages durch die Straßen der Stadt ging, traute er seinen Ohren nicht:  Aus vielen Häusern hörte er Stimmen. Menschen beteten und sangen miteinander. Danach ließ er die Kirchen wieder öffnen und sagte: Ich wollte in jedem Ort die Kirchen schließen und habe in jedem Haus eine eröffnet.

Eine gute Vorbereitung

Ihr Pfarrer Peter Hauf