Aufgestanden leben - Auferstanden leben

Normalerweise stehen wir jeden Morgen in der Früh auf und beginnen den Tag. Wer beruflich einen anderen Arbeitsrhythmus hat, der muss dann zu einer anderen Tageszeit schlafen und aufstehen. Das ist nicht selten eine große Belastung, denn unsere Natur folgt dem natürlichen Wechsel von Tag und Nacht. Wie schön ist es, frühmorgens die Natur beim Erwachen zu beobachten: die ersten Sonnenstrahlen, das Zwitschern der Vögel.

Mit der Auferstehung Jesu an Ostern ist unserem Leben eine neue Natur geschenkt worden. Wir leben nun in einem Tage, der keinen Abend mehr kennt: Christus, die Sonne unseres Heiles, wird nicht mehr untergehen. Diese Wirklichkeit soll auch unser irdisches Leben prägen. „Christus ist für uns gestorben, damit wir vereint mit ihm leben, ob wir nun wachen oder schlafen.“ (1 Thess 5,10).

Die Auferstehung leben, das ist der österliche Auftrag an uns. Obwohl wir körperlich wach sind, sind die Augen unseres Geistes oft verschlossen, wie im Schlaf. Wir haben noch keinen Blick für das Neue, das uns Jesus schon jetzt schenken will. Er will unsere Augen öffnen, für die wunderbare Sicht auf unser Leben, das von der Auferstehung geprägt sein soll.

Wach auf vom Schlafe, erhebe dich vom Tod –
Christus ist erstanden, Halleluja