28. April

Heute wäre Gruppenstunde in Neunstetten. Schon seit sechs Wochen verzichten unsere 5 Gruppenstunden im Pfarrverband auf ihre regelmäßigen Treffen. Dazu kommen noch fünf FirmungPlus-Gruppen, die sich sicherlich alle gerne wiedersehen möchten.

In all diesen Gruppen werden nicht nur soziale Kontakte gepflegt, sondern auch ein christliches Miteinander gelebt. Jeder darf hier dabei sein, auch schwächere Meinungen werden gehört und ernst genommen. Dafür sorgen unsere gut ausgebildeten GruppenleiterInnen, die sich mit viel Geduld und Kreativität überlegen, wie sie den Kindern Freude machen können.

Es ist nicht selbstverständlich, das in seiner Freizeit zu machen, aber genau so etwas ist gelebter Glaube: Das, was man selbst als gut und wichtig erfahren hat, an andere weiterzugeben. Die Gemeinschaft und Freude, die Kinder hier erfahren, bleiben ihnen in Erinnerung und können sie lange stärken.

Was bleibt ist die Möglichkeit über soziale Netzwerke in Kontakt zu treten. Aber auch, das christliche Miteinander aus den Gruppentreffen in Familie und Gesellschaft zu erproben. Einige von unseren (ehemaligen) Gruppenleiterinnen helfen aktuell beim Herrieder Einkaufsdienst. Ich habe mich schon oft darüber gefreut, dass aktive Jugendliche aus der pfarrlichen Jugendarbeit sich auch als Erwachsene umso engagierter in die Gesellschaft einbringen. In einem sozialen Beruf, in der Politik, in gemeinnützigen Vereinen. Ist der Samen einmal gesät, bringt er reiche Frucht.

Gemeindereferentin Christiane Herrmann