Der Heilige Vitus

Ein altes Tafelbild mit einer für uns vielleicht etwas ungewöhnlichen Darstellung: Wir sehen drei Personen im Ölkessel, den jugendlichen Heiligen zusammen mit seiner Amme Crescentia und seinem Erzieher Modestus. Unser Kirchenpatron gemeinsam mit den Menschen, die ihn zum Glauben brachten und ihn in das Martyrium begleiteten, das sie alle unbeschadet überstanden. Märtyrer also, die im 4. Jahrhundert ihr irdisches Leben auf friedliche Weise in Unteritalien beenden durften.

„Im Glauben – auch in Bedrängnis – zusammenstehen“, so wurde der Junge aus Sizilien zu einem der 14 Nothelfer, zu einem europäischen Heiligen und zu unserem Herrieder Kirchenpatron, den wir am 15. Juni ehren und feiern wollen.

Neben all den vielen Anliegen, in denen der Hl. Vitus als Nothelfer angerufen wird, zeigt mir dieses Bild etwas Neues: Im Glauben zusammenstehen – ein schönes und wichtiges Zeichen für Jung und Alt, über Generationen hinweg, gerade auch in schwierigen Zeiten.

Heiliger Vitus, steh uns bei und bitte für uns !

Gebet aus Vierzehnheiligen:

Hl. Vitus, durch Jahrhunderte hindurch hast du den Vielen, die ihre Sorgen dir anvertrauten, geholfen. Schütze unsere Heimat,  unsere Familien, die Jugend. Zeigen den Kindern den rechten Weg in die Zukunft, gib uns die Kraft, ihnen den lebendigen Glauben weiterzugeben, mit ihnen an der Seite zu gehen und sie zu verstehen.

Deocar Bösendörfer