Mittwoch, 16.6.2021
Offene Hände – offene Herzen

In diesen Wochen feiern wir Erstkommunion. Endlich! Nach einer langen Vorbereitungszeit von 9 Monaten stehen die Kinder im Kreis um den Altar und beten: „Herr ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach; aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund!“ Das sind fast die gleichen Worte wie die, mit denen der Hauptmann von Kafarnaum seinen Glauben an Jesu Kraft, die wandeln kann, ausdrückt.
Und Jesus spricht zu den Erstkommunionkindern sein Wort: „Ich bin das Brot des Lebens! Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern.“ Jesus ist das Brot unseres Lebens. Er ist die Nahrung für unser Herz. Er kommt als Brot, das seine Liebe für uns ist.
Die Kinder halten ihre offenen Hände für Jesus hin. Das bewegt mich. Die Hände sind offen wie die Herzen. Nur Jesus kann sie füllen. Jetzt sind die Kinder bereit, seine Liebe zu empfangen. Sie sagen: „Amen!“ Ja, so soll es sein. Wir glauben es. Deine Worte, Jesus, sind wahr.

Viele Worte Jesu möchte ich den Kindern mitgeben:
Ich bin dein Licht!
Fürchte dich nicht!
Hab Vertrauen! Ich bin da!
Ich bin bei euch alle Tage!
Und ich hoffe, dass sie auch darauf sagen: „Amen!“ Ja, so soll es sein. Deine Worte, Jesus, sind wahr. Sie haben eine Bedeutung für mein Leben.

Gemeindereferentin Manuela Ludwig