11. Februar, Welttag der Kranken

Am Freitag, dem 11. Februar ist dieses Jahr der Welttag der Kranken.

In den Wallfahrtsort Lourdes pilgern viele kranke Menschen. Es ist ergreifend so viele Menschen zu sehen, die an allen möglichen Krankheiten leiden, und wie dort Hilfe für die kranken Pilger geleistet wird.

Krankheiten halten sich an keinen Terminkalender. Aber der Tag kann Anlass werden, um über unseren Umgang  mit Menschen mit Krankheiten nachzudenken und zu überlegen, was wir hier vor Ort vom Pfarrverband anbieten können.

Viele haben Kontaktpersonen, die nicht nur in Krankheit für sie sorgen. Das ist ein großer Reichtum.

Ich möchte hinweisen auf unsere Möglichkeit des Besuches zu einem Gespräch (Offenes Ohr), zur Hauskommunion, zur Krankensalbung, zur Möglichkeit der Einzelbeichte. Dies alles hat mit dem Bedürfnis zu tun, in einer Situation nicht allein sein zu wollen. Dabei ist jedes Angebot für sich zu sehen, alles hat seine Berechtigung je nach Situation. Sie entscheiden!

Wir halten uns an die hygienischen Vorgaben beim Besuch. Sagen Sie uns gleich, wenn etwas nicht nach Ihrem Wunsch läuft

Peter Hauf, Pfarrer