Friede auf Erde

Die Verheißung des Friedens steht wie eine Klammer um das Leben Jesu und zieht sich wie ein roter Faden durch die Evangelien.

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens. (Lk 2,14)

Gott wird Mensch. Das Wort „Friede“ bekommt einen neuen Klang, einen himmlischen, göttlichen, von Engeln verkündet.
In seinem Leben steht Jesus immer auf der Seite der Opfer. Er wendet keine Gewalt an, lebt und predigt Gewaltverzicht. Und er leidet mit, hat Mit-leid, lässt sich anrühren. Mitten in menschlicher Gewalt leidet Jesus selbst, um sie liebend zu verwandeln und Frieden und Gerechtigkeit zu schaffen.

Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden. (Mt 5,9)

Er legt uns den Frieden ans Herz.

Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht, wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht. (Joh 14,27)

Das Kreuz zeigt beides, den Abgrund menschlicher Gewalttätigkeit und die Größe von Gottes friedlicher Gewaltlosigkeit.
Als Auferstandener spricht Jesus den Frieden zu und sendet uns, ihn zu verwirklichen.

Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden bei verschlossenen Türen beisammen waren, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! (Joh 20,19)

Glauben wir:
Mitten im Krieg, inmitten der Menschen in den Kellern und U-Bahnhöfen der Ukraine, inmitten der Frauen und Kinder in den kilometerlangen Schlangen vor den Grenzen, mitten in Leid, Angst, Erschöpfung, Verlassenheit und Tod ist Jesus da. An der Seite der Leidenden, an der Seite der Opfer nimmt er Platz und bezieht Stellung.

Beten wir für den Frieden:
Du Gott des Friedens,
Gewalt und Krieg bringen Not und Leid.
Wir bitten um Ende des Krieges und Frieden in der Ukraine.
Du Ich-bin-da,
deine Gegenwart schenkt Hoffnung.
Wir bitten um Beistand für Menschen auf der Flucht, um Heilung für die Verletzten und um
Trost für die Menschen.
Du ewiger Gott,
bei dir ist Auferstehung und Leben.
Wir bitten für die Toten in diesem Krieg, um ewiges Leben bei dir.
Amen.

Gemeindereferentin Manuela Ludwig