Sakramente und kirchliche Dienste

Taufe

Mit der Geburt eines Kindes beginnt eine Lebensgeschichte, die mit großer Hoffnung verbunden ist. In diesem neuen Anfang liegt die Zukunft und die Welt hat die Chance sich zu verändern. In der Taufe sagt Gott sein "JA" zu einem Menschen. Er nimmt ihn an der Hand und bietet ihm an, seinen Weg zu begleiten.

Wenn Sie Ihr Kind zur Taufe anmelden wollen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro, um mit Ihrem Pfarrer oder dem Kaplan einen Tauftermin zu vereinbaren. Zur Anmeldung benötigen wir die Geburtsurkunde Ihres Kindes und das Familienstammbuch. Außerdem können Sie sich schon Gedanken machen, wer in Frage kommt, den Lebensweg Ihres Kindes als Taufpate zu begleiten. Nach Kirchenrecht sollte der Pate katholisch sein. Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren.

Info zur Taufe Videolink

Katechumenat

Wenn Sie als Erwachsener noch nicht getauft sind und in die katholische Kirche aufgenommen werden möchten, können Sie sich jederzeit an unser Pfarrbüro wenden.

Infos auch unter www.katholisch-werden.de

Wiedereintritt

Wenn Sie aus der Kirche ausgetreten sind, ist ein Wiedereintritt immer noch möglich. Auf ein Gespräch mit Ihnen freuen wir uns sehr.

Bußsakrament

Wenn wir Menschen uns in "verfahrenen" Situationen befinden, und Gefahr laufen im Strudel des Lebens zu versinken, dann gibt uns Gott eine Chance zur Richtungsänderung, dann wirft er den Anker aus und dies hilft uns den Kompass neu auszurichten. Im Sakrament der Buße erfahren wir Gottes Barmherzigkeit und die Vergebung unserer Schuld.

Wir bieten jeden Samstag eine halbe Stunde vor der Vorabendmesse in der Stiftskirche eine Beichtgelegenheit an. Neben der regulären Beichtzeit bieten wir das so genannte Beichtgespräch nach Vereinbarung an. Rufen Sie einfach bei einem Seelsorger an und vereinbaren Sie einen Termin.

Erstkommunion

In der Erstkommunion dürfen die Kinder die einladende Gemeinschaft mit Jesus Christus erfahren. Gemeinschaft braucht Zeichen des Lebens und der Freude dafür: Brot und Wein

Die Schülerinnen und Schüler werden in der 3. Klasse im Religionsunterricht und dazu begleitend von der Pfarrei auf ihre Erstkommunion vorbereitet.
Nähere Auskünfte erhalten Sie im Pfarrbüro.

Material zur Vorbereitung der Erstkommunion im Pfarrverband Link

Info zur Erstkommunion Videolink

Firmung

Am Übergang zum Erwachsenenwerden brauchen junge Menschen Kraft und Halt. In der Taufe hat Gott zu ihnen "JA" gesagt; bei der Firmung dürfen sie ihr eigenes "JA" zu Gott sagen. Firmlinge sollen die Chance bekommen, sich zu mündigen Christen zu entwickeln, die ihre Aufgaben in Kirche und in der Gesellschaft verantwortungsvoll wahrnehmen. Durch die Firmung erfahren sie, dass sie nicht von "allen guten Geistern verlassen sind", sondern dass Gottes Heiliger Geist sie trägt und begleitet.

Alle Jugendlichen, die in der 6. Klasse sind, erhalten im Herbst (Oktober/November) eine Einladung zur Firmung per Post. Sie können dann überlegen, ob sie sich zu einer Anmeldung zur Firmvorbereitung und zur Firmung entschließen wollen.

Nähere Informationen zur Firmvorbereitung bei uns im Pfarrverband finden sie hier…

Info zur Firmung Videolink

Hochzeit

Mit der Hochzeit beginnt ein neuer Weg: ein Weg zu zweit. Mit der kirchlichen Trauung wird zum Ausdruck gebracht, dass ich dem anderen etwas zu-traue.
Mich ihm an-vertraue, dass ich mich auf ihn einlasse, ihm traue.
Im Sakrament der katholischen Trauung kommt zum Ausdruck: Wir vertrauen Gott unseren gemeinsamen Weg an. Er segnet den Bund unserer Ehe, er ist unser Wegbegleiter.

Zum Vorbereitungsgespräch muss ein Taufzeugnis vorliegen, dass nicht älter als sechs Monate sein darf. Dieses wird von Ihrem Taufpfarramt ausgestellt. Melden Sie Ihre Hochzeit bitte frühzeitig im Pfarrbüro an, damit ein erstes Vorgespräch stattfinden kann.

Info zur Ehe Videolink

Krankensalbung

Jeder Mensch braucht vor allem in schweren Zeiten, in Tagen der Krankheit Nähe, Zuspruch und Stärkung. Deshalb sind sowohl die Krankenkommunion als auch die Krankensalbung Zeichen der Hoffnung und der Stärkung. Gott möchte gerade dort dem Menschen nahe sein, wo er krank und schwach ist.

Wer die heilige Krankenkommunion oder das Sakrament der Krankensalbung für sich oder einen Angehörigen wünscht, kann sich jederzeit im Pfarrbüro, beim Pfarrer oder Kaplan melden.