Herrieden, 16.3.2020

Liebe Eltern unserer Erstkommunionkinder!

Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass im Bistum Eichstätt ab Mittwoch, 18. März bis auf Weiteres alle öffentlichen Gottesdienste entfallen. Die Bistumsleitung reagiert damit auf die sich verschärfende Lage bezüglich der Ausbreitung des Coronavirus.
Von der Absage der Gottesdienste sind auch unsere Feiern der Erstkommunion im Pfarrverband betroffen. Die Erstkommunionfeiern am Gründonnerstag und die Feierliche Kommunion am 19.4. in Herrieden und am 26.4. in Rauenzell können an diesen Terminen nicht stattfinden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine neuen Termine nennen können. Sobald wieder öffentliche Gottesdienste stattfinden dürfen, werden wir einen Tag für die Erstkommunion bekannt geben.
Die Kinder haben in den letzten Wochen viele wertvolle Erfahrungen in den Gruppenstunden, beim Erstkommunionnachmittag, im Religionsunterricht und bei den ersten beiden Weggottesdiensten machen können. Die Freundschaft mit Jesus ist gewachsen und tiefer geworden. Viele waren regelmäßig bei den Sonntagsgottesdiensten und sind gut hineingewachsen in die Feier der Hl. Messe. Darauf werden wir aufbauen können und sicherlich einen guten Weg finden, um die Vorbereitung abzuschließen und das Fest der Freundschaft mit Jesus zu feiern.
Bis dahin bietet das Familienbuch viele Möglichkeiten, wie Sie mit Ihrem Kind gemeinsam die kommende Zeit im Glauben gestalten können. Wir werden uns immer wieder über die Gruppenleiterinnen bei Ihnen melden und Ihnen Anregungen dafür geben.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind Kraft für die kommenden Wochen, einen guten Zusammenhalt, Gesundheit und Gottes Segen für Ihre Familie.

Pfarrer Peter Hauf

Gemeindereferentin Manuela Ludwig