Kath. Kindertagesstätte und -krippe St. Marien Weinberg

Infos zur Kindertagesstätte und -krippe Weinberg

Die katholische Kindertagesstätte St. Marien wurde im Herbst 1989 eingeweiht. Träger unserer Kita ist die kath. Kirchenstiftung Mariä Sieben Schmerzen, Weinberg zusammen mit dem Caritasverband der Diözese Eichstätt.

Seine erste Erweiterung erhielt die Einrichtung im Herbst 2013 mit der Kinderkrippe. Derzeit können bis zu 55 Kinder in den drei Gruppen betreut werden.

Krippengruppe „Rasselbande“:
12 Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahre 4 Monate werden hier sowohl von einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin als auch von einer Praktikantin im ersten Sozialpädagogischen Seminar (SPS) betreut.

Altersgemischte Gruppe „Räuberbande“:
In der altersgemischten Gruppe „Räuberbande“ sind derzeit 16 Kinder von 2 Jahre 4 Monate bis 4 Jahren von einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin beaufsichtigt.

Regelgruppe „Piratenbande“:
Bei der „Piratenbande“ sind Zurzeit 27 Kinder zwischen 4 und 6 Jahren aufgenommen.

Unsere pädagogische Arbeit erfolgt sowohl in Anlehnung an den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, ergänzenden Handreichungen von unter Dreijährigen als auch den bayerischen Bildungsrichtlinien.
Dies bedeutet, dass wir unsere Schützlinge von Beginn an als kompetent und aktiv wahrnehmen und ihre Persönlichkeit und Individualität respektieren. Unsere Aufgabe sehen wir deshalb in Begleitung ihrer Entwicklung in den Bereichen:
-    Soziale Kompetenz
-    Personale Kompetenz
-    Sachkompetenz
-    Religiöse Kompetenz

Momentan besteht unser Team aus drei Erzieherinnen , vier Kinderpfleger-innen und einer Praktikantin im Sozialpädagogischen Seminar. Leiterin der Einrichtung ist Frau Karla Faget.

Derzeit ist unsere Altersgemischte Gruppe „Räuberbande“ wegen der Erweiterung unserer Kindertagesstätte im ehemaligen Schulhaus Weinberg untergebracht.

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag    7.00  -  16.30  Uhr
Freitag                         7.00  -  14.30  Uhr
Der Bedarf wird jedes Jahr neu abgefragt, um die Öffnungszeiten anzupassen.

Bürozeiten:
Mittwoch                              8.00  -  12.00  Uhr
                                          14.00 -  16.00  Uhr
sowie nach Absprache

Kath. Kindertagesstätte und -krippe St. Marien Weinberg

Einblicke in den Baufortschritt "Anbau Kindertagesstätte Weinberg"