Zum Inhalt springen

Unser Bild vom Kind

Die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist die Orientierung am aktuellen Bild vom Kind, welches von Beginn an Akteur seiner Entwicklung ist. Ein Kind entscheidet sich gemäß eigener Bedürfnisse und Interessen für Spielorte oder pädagogische Angebote. 

 

Durch eine interessante Lernumgebung wird ein Kind zum Selbsttätigsein angeregt, es hat die Möglichkeit vielfältige Erfahrungen zu sammeln.

 

Unabhängig von ihren unterschiedlichen Voraussetzungen, wie Temperament, Geschlecht, Herkunft, Lern- und Entwicklungstempo werden die Kinder individuell und ganzheitlich unterstützt. Dabei geschieht das Lernen in  der Kindertageseinrichtung auf vielfältige Weise. Ausgangspunkt dieses Lernens kann sowohl der gemeinsame Alltag, das Kind und seine Interessen oder ein inhaltliches Thema sein. Wir begleiten und unterstützen ein Kind in seinem Tun, bieten Lernanreize und geben  Impulse.

 

Das Kind als "Akteur" seiner Entwicklung