Ganzheitliches Lernen
Mit all unseren Sinnen setzen wir uns mit einem Lerninhalt auseinander. Durch das eigene Tun und Handeln werden Lernprozesse in Gang gesetzt und Gelerntes kann verinnerlicht werden.
Religiöse Erziehung
Das Tagesstättenjahr orientiert sich am katholischen Jahresfestkreis. Miteinander erleben wir Feste des katholischen Jahresfestkreises.
- Bilderbücher mit religiösem Inhalt werden stets in der Bücherkiste vorgehalten.
- Regelmäßige Besuche der Stiftsbasilika in unmittelbarer Nachbarschaft.
- Mit einem Tischgebet bedanken wir uns täglich vor dem Mittagessen für den reichhaltig gedeckten Tisch.
- Aktives Tun vom Säen bis zum Ernten macht Gottes Schöpfung erlebbar.
- Die Kinder stellen eine emotionale Bindung zu unseren Fischen und unserer Wasserschildkröte her. Sie übernehmen Verantwortung für diese uns anvertrauten Tiere und deren Wohlergehen.
Aufenthalt im Freien – bei jedem Wetter
Wir halten uns täglich im Freien auf. Unser Motto lautet: "Es gibt kein schlechtes Wetter – nur die falsche Kleidung."
Bewegungsangebote
Für Gesunderhaltung und Wohlbefinden eines Kindes ist Bewegung unerlässlich. Kenntnisse über sich selbst, über ihren Körper und ihre Umwelt erwerben Kinder über Bewegung. Ergebnisse der Hirn- und Lernforschung zeigen, dass kognitive Leistungen durch Bewegungsaktivitäten angelegt und angeregt werden
Kleingruppenarbeit
Kleingruppenangebote ermöglichen ein konzentriertes Arbeiten und eine intensive Zuwendung zum einzelnen Kind.
Projektarbeit
Projektarbeit ist gekennzeichnet durch eine intensive Auseinandersetzung mit einem Thema. Planung und Durchführung führt die Kinder an selbständiges Handeln und die Übernahme von Verantwortung heran. Sie lernen Lebenszusammenhänge kennen sowie eigene Interessen und Freude am Lernen zu entwickeln. Kinder lernen von- und miteinander. Betreuer sind Bildungsbegleiter mit fragender Haltung.
Verzicht auf Schablonen
Kreativ- und Werkangebote finden grundsätzlich ohne Schablonen statt. Auf diese Weise lernen Kinder kreative Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln, selbständig zu durchdenken und umzusetzen. Die Individualität jedes einzelnen Ergebnisses steht dabei im Vordergrund.
Kinderkonferenzen
Im Rahmen der Kinderkonferenz übt ihr Kind seine Meinung zu vertreten, Entscheidungen zu treffen und lernt demokratische Prinzipien kennen. So sprechen sie bei der Ausstattung der Funktionsräume und Spielecken mit, bestimmen Ausflugsziele, Projektinhalte usw.
Büchereibesuch
Mit Besuchen der nahegelegenen Bücherei unterstützen wir die Wertschätzung dem Medium Buch gegenüber und zeigen eine Quelle des Wissenserwerbs auf.
Fair-Trade
Wir alle sind Teil einer Welt, für die wir Verantwortung tragen. Bevorzugung fairgehandelter Ware, biologischer und regionaler Produkte und die Verwertung von wertlosem Material sind uns Prinzip.
Portfolio
Mit Tagesstätteneintritt erhält Ihr Kind das sogenannte „Ich-Buch“. In diesem werden persönliche Entwicklungsschritte des Kindes dokumentiert und individuelle Stärken sichtbar- das Selbstvertrauen des Kindes wird gestärkt.