Die Ziele unserer Einrichtung

Die Kinder fühlen sich in der Kita wohl, angenommen und akzeptiert.

Durch einen partnerschaftlichen und liebevollen Umgang schaffen wir eine offene und angenehme Atmosphäre, in der sich die Kinder sicher und geborgen fühlen. Nur Kinder, die sich wohl und eingebunden fühlen sind in der Lage, ihre Umgebung mit allen Sinnen zu erkunden und Lernerfahrungen zu machen. Orientierung und Halt geben wir den Kindern durch die Vermittlung von Werten und Grenzen.

Die  Kinder handeln selbstbestimmt, nehmen sich selbstwirksam wahr und entwickeln Selbständigkeit sowie eine eigenständige Persönlichkeit.

Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit akzeptiert und aktiv unterstützt seine Selbständigkeit weiterzuentwickeln. Dazu bieten wir den Kindern einen entwicklungsangemessenen Freiraum und eine Angebotsvielfalt für selbstbestimmtes Handeln.

Die Kinder entwickeln soziale Kompetenzen.

Soziale Kompetenzen sind Bausteine für ein gelingendes Miteinander. Kinder bauen in der Kindertagesstätte freundschaftliche Kontakte auf und üben soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft, Kompromissbereitschaft, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen.
Sie lernen entwicklungsangemessen Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen.

Die Kinder lernen zu lernen als Grundlage für lebenslanges Lernen.

Wir legen Wert darauf, den Kindern verschiedene Methoden des Wissenserwerbs und Formen der Informationsbeschaffung zu vermitteln. Die Kinder reflektieren Ihre Erkenntnisse und lernen bei zukünftigen Herausforderungen darauf zurückzugreifen. Wir berücksichtigen dabei die unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Kinder und fördern sie durch entsprechende Angebote, z. B. eine gezielte Schulvorbereitung.

Kinder lernen die Vielfalt unserer Gesellschaft kennen und respektieren. Das Konzept der Inklusion wird für sie erfahrbar.

Die Kinder erleben im täglichen Miteinander eine Kultur des Wohlwollens, der Offenheit und der Solidarität gegenüber allen Kindern und Erwachsenen.
Das Konzept der Inklusion wird für sie erfahrbar.

Die Kinder entwickeln Vertrauen zu sich, zu anderen Menschen, zu Gott und dessen Schöpfung.

Kinder erfragen unvoreingenommen die Welt und stehen ihr staunend gegenüber. Sie stellen die Grundfragen nach Anfang und Ende, nach dem Sinn und Wert ihrer selbst und nach Leben und Tod. Kinder sind darauf angewiesen vertrauensbildende Grunderfahrungen zu machen, die ein Leben lang gelten.