Kinderkirche

"Wie geht´s zu in der Arche Noah?"

"Wer holt Zachäus vom Baum herunter?"

"Warum will Franziskus arm sein?"

"Wer entdeckt das leere Grab?"

Mit diesen und vielen anderen Fragen und Themen beschäftigen wir uns in den Andachten der Kinderkirche.

Das tun wir:

Nach einem gemeinsamen Beginn im 10.00-Uhr-Gottesdienst in der Stiftsbasilika und der Begrüßung durch den Pfarrer / Kaplan ziehen wir mit unserer Jesuskerze ins Pfarrheim. Dort singen und beten wir mit den Kindern, erzählen von Jesus und kommen mit den Kindern ins Gespräch.

Die Kinder werden ihrem Alter entsprechend und ganzheitlich angesprochen. Eine feste Struktur (Anfangslied - Gebet / Jesuskerze - biblische Geschichte - Verbildlichung / Deutung - Vater unser - Segensgebet - Schlusslied) erleichtert dies.

Unsere Themen:

Bei der Auswahl unserer Themen orientieren wir uns an den Sonntagsevangelien und an den Festen des Kirchenjahres. Advent, Weihnachten, Fastenzeit und Ostern bilden einen Schwerpunkt. Im Evangelium hören die Kinder von Jesus und dürfen sich von ihm selbst ansprechen lassen. Sie erfahren Jesus als einen, der sie kennt, liebt und ernst nimmt.

Unsere "Zielgruppe":

Eingeladen sind alle Kindergartenkinder, Erst- und Zweitklässler mit ihren Eltern. Die Kinder können gerne mit uns alleine ins Pfarrheim gehen, während Sie im 10.00-Uhr-Gottesdienst bleiben. Nach dem Gottesdienst werden die Kinder im Pfarrheim wieder abgeholt.

Unsere Termine:

Unsere Termine sind der Gottesdienstordnung, der Homepage des Pfarrverbands oder den bekannten grünen Plakaten, die in den Kindergärten, Schulen und Geschäften ... aushängen, zu entnehmen.

Zu bestimmten Zeiten (z.B. im Advent) treffen wir uns nicht parallel zum 10.00-Uhr-Gottesdienst, sondern um 17.00 Uhr.

Unser Team:

Wir sind mehrere Mütter von Kindern im Kinderkirche-Alter. Unterstützt werden wir von Gitarrespielern und Flötenkindern aus der Pfarrei, die abwechselnd unsere Kinderkirche musikalisch begleiten. Unsere Vorbereitungstreffen empfinden wir als sehr bereichernd für unseren eigenen Glauben. Neue Mitglieder im Vorbereitungsteam sind jederzeit herzlich willkommen.

Informationen: Manuela Ludwig, 09825/927826

Wir freuen uns über jedes Kind, das zu uns kommt und über jede Familie, die ihren Kindern die Chance gibt, in den Glauben an Jesus Christus hineinzuwachsen.

Unser Anfangslied sagt das den Kindern jedes Mal ganz deutlich: "Einfach spitze, dass du da bist! Komm, wir loben Gott, den Herrn."