Ministranten Elbersroth

In der Pfarrei St. Jakobus in Elbersroth sind wir 18 junge Ministrantinnen und Ministranten, die sich eifrig ihrem Dienst am Altar widmen.

Unser Dienst besteht nicht nur aus dem bloßen Ministrieren während der verschiedensten Gottesdienste über das ganze Jahr hinweg, sondern wir engagieren uns in der Jugendarbeit der Pfarrei und erleben bei unterschiedlichen Aktionen Gemeinschaft, Freundschaft, Glauben und viel Spaß.

Es gibt Zeltlager, Badefahrten, Ministunden, Kegelturniere, Besinnungstage, Freizeitparkfahrten und andere Events und Ausflüge.

Es gehört auch zu unseren Aufgaben, jedes Jahr bei der Sternsinger-Aktion die Häuser unserer Pfarrei zu besuchen, die Geburt Jesu Christi zu verkünden, den Segen für ein neues Jahr zu bringen und für bedürftige Kinder in unserer Partnerdiözese Poona in Indien und anderer Ländern zu sammeln.

Ansprechpartner:

• Sofia Hertlein, Oberministrantin
  • Lea Nepovedomy, Oberministrantin
  • Kaplan Sebastian Braun

Ministrantenaufnahme und -verabschiedung 2022

Zum Patrozinium der Pfarrei St. Jakobus, Elbersroth, durfte Kaplan Braun die beiden Erstkommunionkinder Fabian W. und Michael P. als neue Ministranten aufnehmen. Nach 10 bzw. 11 Jahren Altardienst wurden die beiden Oberministranten Antonia H. und Kilian P. verabschiedet, die große Fußstapfen hinterlassen. Ihre Nachfolge treten Lea N. und Sofia H. an. Kaplan Braun und die neuen Oberminis dankte den beiden scheidenden Messdienern für ihren Einsatz und wünschten Ihnen, dass sie auch nach ihrem aktiven Altardienst "lebendige Glieder der Kirche" bleiben.

Kaplan Braun

Gruppenfoto 2020

Ministrantenaufnahme und –verabschiedung im Corona-Jahr 2020

Trotz der Corona-Pandemie konnte auch in diesem Jahr in jeder Pfarrei eine Ministrantenaufnahme sowie eine Verabschiedung und Ehrung langjähriger Ministranten stattfinden.

Die Aufnahme in Elbersroth fand in diesem Jahr an Allerheiligen statt. Alle Minis erklärten sich bereit, ihren Dienst weiter auszuüben, sodass es keine Verabschiedung, aber eine Neuaufnahme von Elias aus Lattenbuch gegeben hat.

Aufgrund der aktuellen Abstandregelungen war es heuer nicht möglich, dass zur Aufnahme-Feier alle Ministranten einen Platz im Altarraum hatten, sodass einige Minis in reservierten Bänken oder bei ihrer Familie den Gottesdienst mitfeierten. Umso ergreifender war das Bild, als die Kinder und Jugendlichen zum Ministrantengebet aufgestanden sind und – über die ganze Kirche verteilten – ihr Bereitschaftsversprechen erneuert haben.

Es ist sehr erfreulich, dass trotz Corona-Umstände und eines komplizierteren Ablaufs die Ministrantengemeinschaft in den vier Pfarreien größer geworden ist. Das darf gewiss auch auf die gute Arbeit der Oberministranten zurückgeführt werden.

An dieser Stelle darf ich allen Minis, besonders den Oberministranten, für ihren Einsatz danken. Durch eure große Flexibilität, viel Geduld bei den Proben (inkl. Umgang mit dem Zollstock zum Abstand-Messen) konnte auch heuer in allen Pfarreien eine würdige und sichere Feier stattfinden.

Kaplan Braun