Jahresrückblick auf das Jahr 2021 der Stadt- und Pfarrbücherei

Vor dreißig Jahren zog die Herrieder „Stadt- und Pfarrbücherei“ aus räumlich äußerst beengten Verhältnissen in das Gebäude der „Alten Propstei“ und kann nunmehr auf einer Fläche von 120 qm ihren umfangreichen Medienbestand von 8560 Printmedien und 1054 Hörbüchern, TONIEs, DVDs und Spielen zeitgemäß präsentieren. Der ehrenamtliche Einsatz von derzeit 26 Mitarbeiter*innen ermöglichte eine Erhöhung der wöchentlichen Ausleihzeiten von 4 auf 12,5 Stunden an nunmehr 6 Tagen. Zwei Teilzeitkräfte sind für die Verwaltung, die Organisation der Ausleihe, den Kontakt mit den Kindergärten und Schulen, sowie für die Programmgestaltung zuständig. Damit nimmt die Bücherei einen wichtigen Platz als moderne und lebendige Einrichtung für Bildung und Leseförderung ein. Durch verschiedene Veranstaltungen, wie den monatlichen Lesekreis für Erwachsene, einer Romé-Spielgruppe, den Sommerferienleseclub und das Ferienprogramm „Spiel und Spaß in der Bücherei“ wird die Bücherei zum Ort der Begegnung für alle Generationen und ermöglicht den Medienzugang unabhängig vom Einkommen. Mit dem Bücherflohmarkt am Altstadtfest, der Buchausstellung, der Freizeitbibliothek im Parkbad und dem Café im Büchereigarten anlässlich des Tages des offenen Denkmals macht die Einrichtung auch im Herrieder Stadtbild auf sich aufmerksam. Die Herrieder Medien wurden in den Gesamtkatalog des

Medienverbundes im Landkreis (MILKAN) aufgenommen und die digitale Ausleihe wurde durch die Zugehörigkeit zum Verbund „Leo Nord“ ermöglicht. Wie Büchereileiterin Dorothea Ertel in ihrem Tätigkeitsbericht mitteilte, war bei der Entleihe der Präsenzmedien trotz der Pandemie nur ein geringer Rückgang festzustelle. Großen Wert legt man auf die Aktualisierung des Medienbestandes.

So wurden im Berichtszeitraum 694 Medien aus dem Bestand genommen und durch 850

Neuanschaffungen ersetzt. Insgesamt wurde über 28.193 Entleihungen von Präsenzmedien und 3500 Entleihen bei LEoNord im Jahr 2021 berichtet. Mit der Einführung der Onleihe kann auf 23.672 digitale Medien zugegriffen werden. Die Büchereileiterin Dorothea Ertel und Ella Hausner dankten besonders dem Team der Ehrenamtlichen, das Corona zuverlässig, einsatzfreudig und mit der gebotenen Vorsicht begegnete. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Herrieden für die Bereitstellung der Büchereiräume und der Kostenübernahme für die EDV und die Personalkosten der hauptamtlichen Teilzeitkräfte. Unterstützt wird die Herrieder Büchereiarbeit ferner durch die katholische Pfarrei St. Vitus und St. Deocar und durch die fachliche Beratung durch den St. Michaelsbund. Im Ausblick auf das Jahr 2022 weist die Büchereileitung auf die im Herbst geplante Wanderausstellung der Fachstelle Nürnberg „gemeinsam für die Zukunft“, die Fortführung des Sommerferienleseclubs, Kooperationsveranstaltungen mit der Kleinkunstbühne, einen Liederabend mit „die Stimmen“ und einen Mundartabend mit „mir vier“ hin und hofft, dass diese Veranstaltungen coronabedingt durchgeführt werden können.

Rudolf Eder

Die Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden ist geöffnet:

Sonntag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

Samstag:

Neue Benutzergebühren ab 2022

Bei laufend erweitertem Angebot an Medien werden nach 30 Jahren die jährlichen Verwaltungsgebühren der Stadt- und Pfarrbücherei ab 2022 angepasst:

Familie                               7,00 €

Kinder/Jugendliche            3,00 €