Zweige und Kleider für den König
Am Samstag vor Palmsonntag feierten wir mit vielen Familien einen kleinen Wortgottesdienst. Zu Beginn zogen die Kinder mit ihren Palmbüscheln dem geschmückten Kreuz hinterher durch das große Kirchentor der Basilika. Bei einer Statio im Mittelgang eröffnete Pfr. Hauf den Gottesdienst, segnete die Palmzweige und verkündete das Evangelium. Die Menschen damals in Jerusalem begrüßten Jesus als ihren König. Sie legten ihre Kleider auf den staubigen Boden, damit er darüber reiten konnte. Auch wir brachten Kleidungsstücke zum Kreuz. Wir brachten damit unser Leben, unsere menschlichen Erfahrungen zu Jesus, unserem König und vertrauten uns ihm an. Der lange, bunte Kleiderweg im Mittelgang der Basilika wurde zum Zeichen unserer Freude, unserer Hoffnung auf Frieden und Zusammenhalt und unserer Sehnsucht nach Geborgenheit und Liebe.
Gemeindereferentin Manuela Ludwig