Kolping verjüngt Vereinsführung

Maria Rauch und Lukas Lohbauer neue stv. Vorsitzende

Herrieden (re) – In der ordentlichen Jahreshauptversammlung vermittelte die Kolpingsfamilie, im Beisein des Diözesanvorsitzenden Hans Hasmüller (Wemding) und der stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Beate Leis (Herrieden) erneut ein umfangreiches und vielfältiges Bild ihrer Vereinsarbeit im Jahr 2023 und nahm junge Vereinsmitglieder in die Vereinsvorstandschaft auf. Die Mitgliederzahl der katholischen Bildungsgemeinschaft verzeichnete einen leichten Zuwachs auf 247 Mitglieder. Dabei ist der weibliche Anteil der früher traditionell als männlich geführten Gemeinschaft auf 94 Mitglieder gestiegen. Als positiv kann auch bewertet werden, dass der Anteil der Jugendlichen und jungen Erwachsenen etwa 20 % der Mitglieder ausmacht. Bei den Neuwahlen zur Vorstandschaft wurde Ulrich Eff als erster Vorsitzender im Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Maria Rauch und Lukas Lohbauer gewählt, da Peter Leis und Dorthea Ertel auf eine Wiederwahl verzichteten. Rauch und Lohbauer haben gleichzeitig die Aufgaben der Jugendbeauftragten übernommen. Mit Dominik Ertel als Kassenwart, Marianne Kleineidam als Schriftführerin und den beiden Kassenprüfern Erika Amesöder und Josef Wahler wurden die bisherigen Amtsinhaber für die nächste Amtszeit bestätigt. Unterstützt wird die Vorstandschaft durch die gewählten Beisitzer Sophia Kraft, Robert Herrmann, Torsten Lauber, Theresia Leis und Benno Goth. Im Zentrum der Berichterstattung stellte Beate Leis das Programm der sehr aktiven Frauengruppe vor, die sie als starke Gemeinschaft bezeichnete. Traditionell sind deren monatlichen Besuche im Altenheim St. Marien. Des Weiteren wurde die enge Verbindung mit der Pfarrei vorgestellt, die in der Begleitung durch das Kirchenjahr ihren Ausdruck findet. Josef Wahler konnte als Sammlungsleiter der Altpapier- und Gebrauchtkleidersammlung erneut ein gutes Ergebnis vorstellen und über die Verteilung des diesjährigen Spendenergebnisses berichten. Neun örtliche  und weltweite Einrichtungen können sich über eine finanzielle Unterstützung aus Herrieden freuen. Gleichzeitig teilt er mit, dass er nach der 50. Von ihm organisierten Sammlung im Jahr 2025 sein Amt als Sammlungsleiter abgeben werde. Zum 14.Male richtete die Kolpingsfamilie Herrieden das Hallenfußballturnier des Bezirks aus, bei dem schon seit Jahren Mannschaften aus Behinderteneinrichtungen gern gesehen Gäste sind. Turnierleiter Robert Nachtrag teilte hierzu, dass die Teilnahme von Kolping-Teams rückläufig sei. Man sehe es aber als Verpflichtung an, dieses Zusammentreffen mit behinderten Sportlern weiterzuführen. Nach dem von Erika Amesöder vorgetragenen Kassenprüfungsbericht, der dem Kassier Dominik Ertel eine vorbildliche Amtsführung bescheinigte, wurde der gesamten Vorstandschaft für die Amtsführung im vergangenen Jahr einstimmig Entlastung erteilt. Für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Dorothea Ertel, Monika Eff und Peter Leis, versicherte Letzterer, dass man die Aktivitäten der Kolpingsfamiie auch künftig unterstützen werde.