Ich bin getauft!
Am Samstag vor dem 2. Fastensonntag versammelten sich alle 40 Erstkommunionkinder des Pfarrverbands mit ihren Eltern in der Basilika. Sie waren zur Feier einer Tauferinnerung eingeladen. Zu Beginn sollten die Eltern ihren Kindern erzählen, warum sie sie taufen ließen. Pfarrer Hauf zeigte, wie das Taufwasser über den Kopf des Kindes gegossen wird und erklärte, welche Worte er dabei spricht. Die Salbung mit Chrisamöl zeigt uns, dass wir wertvoll und Gottes geliebte Kinder sind. Eltern und Kinder sagten sich das gegenseitig zu: "Du bist Gottes geliebtes Kind!". Ein Taufkleid wurde gezeigt und betrachtet. Bald ziehen wir wieder ein weißes Gewand an, das Kommuniongewand, wussten die Kinder. "Wir ziehen Christus an wie ein Gewand!". Alle sollen sehen: "Wir gehören zu ihm, wir sind seine Freundinnen und Freunde!". Am Ende wurden die Taufkerzen der Kinder entzündet, anders als bei der Taufe konnten die Kinder sie jetzt selbst halten. Mit brennenden Kerzen wurde das Vater unser gebetet und das kleine Lied "Jesus, du bist unser Licht!" gesungen. Das war für alle sehr berührend.