Firmvorbereitung gestartet
Mit einem ersten Treffen aller insgesamt 36 Firmlinge des Pfarrverbands Herrieden-Aurach haben wir die Vorbereitung auf die Firmung 2024 gestartet. Umrisse der 6 Pfarreien des Pfarrverbands waren mit Malerkrepp auf den Boden geklebt und die Firmlinge hatten zunächst die Aufgabe, das Gebilde zu erkennen und die einzelnen Pfarreien zuzuordnen. Dann nahm jeder seinen Platz in seiner Pfarrei ein, was für die Herrieder sehr eng wurde, wie das Foto zeigt. Miteinander dachten wir über die einzelnen Größen der Pfarreien nach und darüber, dass es gut ist, die Firmvorbereitung im Pfarrverband gemeinsam zu machen. Das anschließende Spiel Pfarrverbandssalat machte allen viel Freude. Nach einem zweiten Thementeil über die Firmung als Sakrament und die 7 Sakramente gingen wir in den Altarraum der fast dunklen Basilika und feierten eine Adventsandacht. Das Treffen war eine gelungener Start mit vielen gut gelaunten und motivierten Firmlingen. Begleitet wurden sie an diesem Tag von Pfarrer Peter Hauf, Gemeindereferentin Manuela Ludwig und den beiden Praktikantinnen Emma und Selina.