Chororgel in der Basilika

Seit letzter Woche steht im Chorraum der Basilika eine Chororgel der Fa. Deininger&Renner. Sie hat 9 Register, 2 Manuale und ein durchgehendes Pedal und ist daher für liturgische Zwecke gut einsetzbar.

Es ist eine kostenlose Leihgabe aus dem Privatbesitz einer älteren Dame in Ansbach, die dieses Instrument viele Jahre in ihrer Wohnung stehen hatte. Unter Anleitung eines Orgelbaumeisters und 4-5 freiwilligen Helfern der Pfarrei konnte das Instrument an einem Tag abgebaut, transportiert und am nächsten Tag in unserer Kirche wieder aufgestellt werden.

Wir sind sehr froh über diesen glücklichen Umstand, da unsere große Orgel von etwa Ende Mai bis Oktober zwecks einer Generalüberholung nicht zur Verfügung steht.

Stefan Ubl