Vier Tage Gemeinschaft – Naturerlebnis – Bildung im Geiste Kolpings

Zwölf Familien der Kolpingfamilie Herrieden verbrachten ihre alljährliche Sommerfreizeit in der Kolping Ferienstätte Lambach im Bayerischen Wald.

Schon am ersten Abend wurde das Motto Programm und jeder durfte sich mit dem vorstellen, was ihm wichtig ist und damit die Gemeinschaft bereichern, indem ein symbolischer persönlicher Gegenstand gezeigt wurde. Dies sollte der rote Faden der Sommerfreizeit bleiben, in die sich jeder mit seiner Persönlichkeit und seinen Begabungen für die Gemeinschaft einbrachte.

Im Naturlehrpfad verdeutlichte ein örtlicher Naturführer durch das Erklären der besonderen Flora und Fauna des Bayerischen Waldes, dass wir als Gemeinschaft Verantwortung für die Schöpfung und damit auch für die Zukunft der Menschheit tragen. Kinder und Erwachsene bestaunten Feuersalamander, Flusskrebse und so manche (un-)gefährliche Pflanze.

Ganz nebenbei trainierten TeilnehmerInnen im Alter von 2 bis 55 Jahren in besonderen Gruppenspielen Fairness und Teamwork. An einem begleitenden Wochenspiel, das mit Spannung gespielt wurde, hatten alle von Jung bis Alt große Freude.

Tägliche spirituelle Impulse zum Tagesbeginn dienten der Familiengruppe als besinnlicher Start in den Tag, bevor alle die unbeschreibliche Landschaft des Naturschutzgebietes genießen konnten. So erlebten die TeilnehmerInnen am praktischen Beispiel, wie ein offener und achtsamer Umgang mit anderen und sich selbst gelingen kann, indem auch Gott eine Rolle spielen darf.

In einer Abschlussrunde am Ende zeigten sich alle dankbar und begeistert von den gemeinsam erlebten Tagen und fuhren rundum glücklich nach Hause in ihre fränkische Heimat.