Zum Inhalt springen

Spätschichten „Baustelle Kirche“

Nach über 20 Jahren Frühschicht in der Fastenzeit und einer coronabedingten Zwangspause haben wir im Pfarrgemeinderat überlegt, wie es jetzt weitergehen soll.Nachdem es eigentlich schnell klar war, dass die Frühschichten am Morgen so nicht mehr durchzuführen sind, kam der Vorschlag, stattdessen Spätschichten anzubieten.

An drei Freitagabenden im März trafen wir uns dazu erstmals in der umgestalteten Radlerherberge. Passend zur Situation unserer St. Vitus-Kirche hatte ich als Thema „Baustelle Kirche“ gewählt. Wobei es mir neben der Kirche als Gebäude natürlich auch um die Kirche als Institution ging. Wir alle sind aufgerufen, uns als lebendige Steine einzubringen. Oder wie es Erzbischof Ludwig Schick sagt: „Nicht austreten, sondern auftreten. Wenn man etwas in der Kirche verändern wolle, müsse man in ihr bleiben.“ Gar nicht so einfach und zugegebenermaßen oft auch sehr anstrengend...

Nach dem gemeinsamen Singen, Hören und Beten gab es immer noch etwas Zeit zusammenzusitzen, miteinander Tee zu trinken und sich auszutauschen. Zum Abschluss, am 30. März ließen wir uns dann sogar noch Baguettes mit Tomatenbutter und Osterbrot schmecken.

Wir freuen uns sehr, wenn sich nächstes Jahr noch weitere Personen aus Neunstetten und dem ganzen Pfarrverband angesprochen fühlen und gemeinsam mit uns bei den Spätschichten ins Wochenende starten…

Jimmy Allabar

Pfarramt Aurach
Tel.: 09804 92110
email: aurach(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Pfarrgasse 8, 91589 Aurach

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 09.00 bis 11.00 Uhr

Pfarramt Herrieden
Telefon: 09825/9294-0
e-Mail: herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Herrnhof 22, 91567 Herrieden

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr;
Dienstag von 14.00 - 18.00 Uhr.