Kinderchortag in Eichstätt

Im Rahmen der Willibaldswoche fand in Eichstätt ein Kinderchortag statt. Insgesamt 170 Kinder und etwa 30 erwachsene Begleitpersonen folgten der Einladung der Diözese. Mit 15 Kinderchorkindern, der Chorleiterin Veronika Kreß und 4 weiteren Erwachsenen war die Pfarrei Herrieden vertreten. In der Schutzengelkirche wurden wir von Domkapellmeister Manfred Faig empfangen, der das Einsingen anleitete. Im Gottesdienst mit Kinderpastoralpfarrer Anton Schatz erklangen dann die zu Hause eingeübten Lieder in der Stärke aller Chöre gemeinsam. Das war für die Kinder und uns alle eine tolle Erfahrung. Im Atrium des Priesterseminars war für das Mittagessen gesorgt und danach freuten sich die Kinder sehr über eine Zaubershow am Leonrodplatz. Eine ganz Mutige aus der Gruppe ließ sich sogar auf die Bühne holen und assistierte bei einem Zaubertrick. Ein Eis, eine Runde durch die Altstadt und ein Besuch der Kneippanlage rundete den fröhlichen Tag ab.
Am nächsten Tag brachten die Kinder ihre eingeübten Lieder auch beim Familiengottesdienst in Herrieden ein.
Leider mussten wir uns von der langjährigen Leiterin Veronika Kreß verabschieden. Pfarrer Hauf dankte ihr sehr für ihren großen Einsatz für die Kinder und den Kinderchor, besonders für ihr pädagogisches Geschick, ihr fachliches Können und ihr theologisches und liturgisches Wissen und Gespür.

Gemeindereferentin Manuela Ludwig