Hauptfest der Marianischen Männerkongregation

Die Marianische Männerkongregation Herrieden feierte am Vorabend des Joseftags mit einem Festgottesdienst, den Stadtpfarrer Peter Hauf zelebrierte, ihr Hauptfest. Festprediger war Kaplan Josef del Mastro vom Pfarrverband Berching, der sein Praktikum in der Pfarrei St. Vitus und St. Deocar ableistete und dort auch seine Primiz feierte. Er rief die Sodalen auf, in der heutigen Zeit mehr denn je Flagge als Christ zu zeigen. Beim Gottesdienst wurden vier neue Mitglieder in die Kongregation aufgenommen. Danach trafen sich die Sodalen im Pfarrheim, um Josef Nachtrab sen. für 50-jährige Mitgliedschaft und Josef Gessler, sowie Josef Deininger für 40-jährige Zugehörigkeit zu ehren. Josef Engerer und Ludwig Marcher konnten diese Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen, sie wird ihnen deshalb nachgereicht. Präfekt Albert Feuchter, der zwischenzeitlich der MMC Herrieden 23 Jahre vorsteht, gab einen Rückblick über das verflossene Jahr. So konnte die Pfarrei Neunstetten mit 1.200 € zur Anschaffung eines Außenlautsprechers unterstützt werden. Für die Beschaffung neuer Messlektionare und Gebetbücher für die Pfarreien des Pfarrverbandes wurden 1.480 € ausgegeben und die Restaurierung der Auracher Dorfkapelle wurde mit einem Betrag von 430 € gefördert. Im Berichtszeitraum wurde erneut Bildstöcke und Flurkreuze im Pfarrverband restauriert. Das Flurkreuz zwischen Leutenbuch und Velden wurde instandgesetzt und der Umgriff neu gestaltet und die Restaurierung der Wiesethkapelle in Elbersroth wurde abgeschlossen. Die alljährliche Motorradwallfahrt erfreut sich immer mehr Teilnehmer, sie führte 2022 ins Altmühltal nach Pappenheim und Solnhofen. Der Präfekt brachte seine Freude zum Ausdruck, dass immer mehr Männer aus den Pfarreien des Pfarrverbandes Herrieden-Aurach der Kongregation beitreten und dadurch ihre Verehrung der Gottesmutter zum Ausdruck bringen. Die Herrieder Kongregation zählt zu den mitgliederstärksten Gemeinschaften in der Diözese und zählt aktuell 273 Sodalen. Im Verlauf des Abends informierte Assistent Josef Engelhard über die Notwendigkeit der Gründung eines eingetragenen und gemeinnützigen Vereins. Darüber soll in einer eigenen Versammlung gegen Ende des Jahres entschieden werden. In einem kurzen Ausblick auf die Aktivtäten des Jahres 2023 lud Präfekt Albert Feuchter zur Motorradwallfahrt am 11. Juni ein, die Ellwangen als Ziel hat. Der Jahresausflug der Kongregation am 8. Oktober führt in den Wallfahrtsort „Mariaort“ in der Nähe von Regensburg. Stadtpfarrer Peter Hauf dankte den Verantwortlichen der Kongregation und deren Mitgliedern für ihr beispielhaftes Wirken in der Pfarrei und im Pfarrverband.