Gefirmte unterwegs

Am 24. Juni machte sich eine Gruppe von 25 Gefirmten mit acht GruppenleiterInnen mit dem Bus auf den Weg nach Amberg. Zunächst führte sie der Weg zu Fuß durch die schöne Altstadt von Amberg in die Basilika St. Martin. Die Jugendlichen waren beeindruckt von den schönen Glasfenstern der Basilika und dankten Gott in einer Andacht für den Empfang des Heiligen Geistes in der Firmung, die vor vier Wochen in unserem Pfarrverband gefeiert wurde.

Anschließend durften die Gefirmten das Luftmuseum erkunden, in dem auf künstlerische Weise dargestellt ist, was wir Menschen durch die Anwesenheit von Luft in unserer Welt erfahren und bewirken können. Ähnlich wie beim Wehen des Heiligen Geistes spüren wir sie oft nur in ihren Auswirkungen und vielen verschiedenen Erscheinungsformen.

Weiter ging die Fahrt nach dem leckeren Mittagessen zum Sandberg Monte Kaolino, wo die Gefirmten verschiedene Freizeitaktivitäten erwarteten: Sommerrodeln, baden, Sandberg laufen, Eis essen…

Bei guter Laune und Gesang verbrachte die Gruppe noch eine kurzweilige Heimfahrt miteinander nach Herrieden, auf der so mancher Kreisverkehr fröhlich begrüßt und besungen wurde!

Christiane Herrmann