„Flucht aus Ägypten“

Die katholische Pfarrei St. Vitus und St. Deocar Herrieden hat sich am diesjährigen Ferienprogramm der Stadt Herrieden beteiligt und zu einem Orgelkonzert für Kinder in die Stiftsbasilika eingeladen. Thema war „Die Flucht der Israeliten aus Ägypten“. Hierzu hat das Referat für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt den Pfarreien ein Konzept an die Hand gegeben. Die Bibelgeschichte wurde in einzelne Episoden aufgeteilt und der Weg der Israeliten aus Ägypten mit Egli-Figuren anschaulich dargestellt. Die Musik zu den einzelnen Episode haben Mitarbeiter des Referats für Kirchenmusik komponiert. Als Erzählerin fungierte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Anja Fischer, Stefan Ubl übernahm den musikalischen Part und Beate Leis setzte die Egli-Figuren in Szene. Im weiteren Verlauf dieses Ferienprogramms vermittelte Stefan Ubl den Mädchen und Buben auf der Orgelempore interessante Eindrücke zur Herrieder Stiftskirchenorgel. Zum Abschluss hatten Anja Fischer und Beate Leis zu einem kleinen Imbiss in das Pfarrheim eingeladen. Dort konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer orientalische Leckerbissen, wie Datteln oder Fladenbrot, verkosten.