Firmung am 27.05.2023 in Pfarrverband Herrieden

34 Jugendliche haben sich in 5 Firmgruppen auf die Firmung, welche an diesem Samstag stattfand, vorbereitet. In den Gruppen und auf den gemeinsamen Treffen haben sie erfahren, was es mit dem Heiligen Geist und seinen Gaben, mit ihrem Glauben an den Dreifaltigen Gott sowie das Bekenntnis zu Christus und seiner Kirche auf sich hat. Sie durften erfahren wie Gott sie liebt und für sie da ist. Am Patentag konnten sie sich gemeinsam mit ihren Firmpaten darüber austauschen, was sie für gegenseitige Erwartungen und Zusagen für diesen besonderen Dienst haben und diese in einem Gemeinsamen Bild und auch in einer kurzen Andacht füreinander zum Ausdruck bringen.
In der Firmung am Samstag dem 27. Mai erzählten dann die Firmlinge am Beginn der Predigt, was für sie als Gruppe aus diesen Erfahrungen heraus Christsein und vom Heiligen Geist bewegt zu sein bedeutet mit diesen Worten:
„Firmung bedeutet für uns, sich von Gottes Geist bewegen zu lassen, denn es ist uns wichtig den Glauben zu stärken. Wir freuen uns, dass wir durch die Firmung Gott näherkommen, indem wir die Gemeinschaft und den Zusammenhalt erleben.“
„Wenn sich jemand in Not befindet, möchten wir gerne helfen. Dabei ist es uns wichtig, dass wir uns für diejenigen einsetzen, die aus verschiedensten Gründen diskriminiert werden. Sich von Gottes Geist bewegen lassen, heißt für uns, dass wir zu unserem Glauben stehen.“
„In unserer Gruppe sind wir der Meinung, dass man als Christ so leben sollt, wie Gott es sich wünscht. Dazu gehört auch, dass wir als Gemeinde zusammenhalten und füreinander da sind. Wir vertrauen darauf, dass Gott uns in schwierigen Zeiten beisteht.“
„Sich von Gottes Geist bewegen lassen, heißt für uns, dass wir mit seiner Hilfe und Orientierung immer auf dem richtigen Weg sind. Wir sind froh, weil Gott immer bei uns ist. Wir fühlen uns gestärkt, wenn wir unseren Glauben leben und dem Beispiel unserer Eltern folgen.“
„Aus dem Geist leben, heißt für uns, dass man gerecht zu anderen Menschen ist. Wenn man sich Christ nennen will, sollte man anderen helfen und niemanden ausschließen. Uns ist wichtig, Gut und Böse zu unterscheiden.“
Wir wünschen ihnen und ihren Familien aber ebenso allen Mitgliedern unserer Pfarrgemeinden im Pfarrverband Herrieden-Aurach, aus denen die Firmlinge stammten, auf ihrem weiteren Glaubens- und Lebensweg stets das Wirken des Heiligen Geistes und freuen uns schon auf die kommen Begegnung mit ihnen in unseren verschiedenen Kirchen.