Ehrenamtsabend der Pfarrei Herrieden
Herrieden (re) – Die Bedeutung des Ehrenamts stellte die katholische Pfarrei St. Vitus und St. Deocar Herrieden in den Mittelpunkt eines kleinen Empfangs zum Auftakt des Kirchweihjubiläums. Stadtpfarrer Peter Hauf und Kirchenpflegerin Martina Roth-Ubl dankten den fast 70 geladenen Frauen und Männern, die sich in verschiedenen Aufgabenbereichen während des Kirchenjahres regelmäßig in die Pfarrei einbringen.
Kirchenpflegerin Roth-Ubl stellte in ihrer Begrüßung die einzelnen Gruppen vor und zeichnete ein vielfältiges Bild des ehrenamtlichen Engagements in der Pfarrei. Dies reicht vom Team der Kinderkirche bis zum Team des Seniorentreffs, von den  Lektoren und Kantoren bis zum Pfarrarchiv.
Frauen der Pfarrei sorgen für die Sauberkeit des Gotteshauses, für die Altardecken in allen Kirchen, die ehrenamtlichen Mesnerinnen und Mesner gehen bei den Gottesdienten den Geistlichen zur Hand und unterstützen den hauptamtlichen Mesner. Das Pfarrarchiv sorgt mit seinen Mitarbeitern für das Gedächtnis der Pfarrei.
Einen wichtigen Beitrag für Pfarrei und Stadt leistet das Team der ehrenamtlichen Friedhofsbetreuer, deren Einsatz die Friedhofsgebühren in einem verträglichen Rahmen hält.
Auch die Gremien der Pfarrei, Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung, waren geladen, denn sie organisieren während des Kirchenjahres das pfarrliche Leben.