Verabschiedung von Kaplan Melance Kayoya

Nach knapp zweijährigem seelsorgerischen Wirken verlässt Herr Kaplan Melance Kayoya den Pfarrverband Herrieden-Aurach. Er tritt eine neue Kaplanstelle im Pfarrverband Nassenfels bei Eichstätt an und wird in Egweil wohnen. Kaplan Kayoya war seit Oktober 2020 hauptsächlich für die beiden Pfarrgemeiden Aurach und Weinberg zuständig. Am Samstag, dem 10. September, wurde er im Anschluss an den Vorabendgottesdienst, welchen er in Konzelebration mit Herrn Pfarrer Hauf feierte, offiziell verabschiedet. Pfarrer Hauf bedauerte die schnelle Abberufung von Kaplan Kayoya und erklärte, dass dieser in der von Corona geprägten Zeit, in welcher er seine Kaplanstelle antrat, vor allem viel Geduld gebraucht hätte. In Anlehnung an das Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen überreichte er ihm symbolisch eine Flasche Öl, damit er vorbereitet sei für seine zukünftigen Aufgaben. Im Namen der Pfarrgemeinden Aurach und Weinberg dankten ihm die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Monika Nargang und Renate Siller für seinen Dienst und seinen Einsatz und händigten ihm zur Erinnerung verbunden mit den besten Wünschen für seine Zukunft eine Fotocollage aus. Da Kaplan Kayoya für den Katholischen Frauenbund Aurach-Weinberg nicht nur Geistlicher, sondern auch „Gartennachbar“ im Hildegard-von-Bingen-Garten war, überreichte  ihm zweite Vorsitzende Monika Nargang und Brigitte Frey ein Lavendelstöckchen. Stellvertretend für die Gebetsgemeinschaft der Sebastians-Bruderschaft Aurach wünschte deren Präfekt Johann Christ Kaplan Kayoya ebenfalls alles Gute und betonte, man bliebe im Gebet verbunden. Für einen guten Start an seiner neuen Wirkungsstätte gaben ihm die Auracher und Weinberger „Minis“ unterstützt von Martina Feirer zum Abschied ein „New Job Survival Kit“ mit. Kaplan Kayoya bedankte sich bei allen für die guten Wünsche und die Unterstützung, die er erfahren durfte. Er habe sich im Pfarrverband Herrieden-Aurach sehr wohl gefühlt und in dieser Zeit trotz allem viele Menschen kennengelernt. Er freue sich nun auf seine neue Aufgabe und neue Begegnungen, bleibe aber stets mit Aurach und Weinberg verbunden. Im Anschluss an die Messe waren alle Kirchenbesucher zur Begegnung in den Katholischen Pfarrtreff eingeladen, um sich dort noch persönlich von Kaplan Kayoya zu verabschieden.