Unerwartet großes Interesse

Auf ein unerwartet großes Interesse stieß die Teilnahme der Pfarrei St. Vitus und St. Deocar Herrieden in Zusammenarbeit mit der Stadt Herrieden am Tag des offenen Denkmals. In Abstimmung mit Pfarrer Peter Hauf und der Kirchenverwaltung hat das Pfarrarchiv eine Präsentation liturgischer Geräte, Kunstschätze und Paramente bis zurück in die Chorherrenzeit im Chorraum der Stiftsbasilika und der Sakristei konzipiert. Stadtpfarrer Peter Hauf stellte die liturgischen Gewänder, deren Symbolik und deren kirchliche Farben in der Sakristei vor und Rudolf Eder war für die zahleichen Besucher Ansprechpartner im Chorraum der Basilika.  Für die Sicherheit der Exponate sorgten Ordner aus dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung, außerdem hat die Stadt Herrieden eigens einen Sicherheitsdienst organisiert.

Rudi Eder