Sammlungserlös verteilt

Herrieden (re) – Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte die Kolpingsfamilie Herrieden Anfang des Jahres die jährliche Straßensammlung für Gebrauchtkleider, Schuhe und Altpapier im gesamten Stadtgebiet wieder durchführen. Bei dieser Sammelaktion waren 34 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Auch die monatlichen Abgabetermine an der Sammelstelle am Winner Weg konnten im vergangenen Jahr wieder stattfinden. Nun wurde diese Maßnahmen auch rechnerisch für das Jahr 2021 abgeschlossen. Sammlungsleiter Josef Wahler teilte mit, dass insgesamt 26 160 kg Altpapier und 45 860 kg Gebrauchtkleider einer Wiederverwertung zugeführt werden konnten. Den Reinerlös der Sammlung bezifferte er mit 8 107,08 €. Dieser Betrag wird vollständig an weltweite Hilfsprojekte weitergegen, die von der örtlichen Kolpingsfamilie seit Jahren unterstützt werden. So kann Pater Stefan Stirnemann für sein Straßenkinderprojekt in Conakry (Guinea) mit einem Betrag von 2.500 € rechnen. 1 000 € gehen an Pater Bernardo Hanke in Brasilien zur Weiterführung von Zisternenbauten. Ebenfalls mit 1 000 € erhalten die Kolpingsfamilien in Burundi zum Aufbau der Kleintierzucht. Seit Jahren dürfen die Kinder-, Alten- und Armenarbeit im polnischen Jawwiszowice und ein ähnliches Hilfsprojekt in Rumanien mit Unterstützung aus Herrieden rechnen, über die diesjährige Zuwendung von 2 107 € war Peter Bohrer dankbar. An örtlichen Einrichtungen konnte Frau Miriam Lingel von der Caritas-Kreisstelle einen Betrag von 500 € entgegennehmen, der hauptsächlich den Hilfen zur Integration von Flüchtlingen zu Gute kommen soll. Die Lebenshilfe Ansbach wurde ebenfalls mit 500 € bedacht. Stefan Birke nahm den Spendenscheck zur Verwendung im Gabrieli-Wohnheim entgegen. Die Kinder- und Jugendarbeit der Christuskirchengemeinde Herrieden wird mit einer Zuwendung von 500 € unterstützt, die Pfarrer Roland Höhr ausgehändigt wurde. Bei der Spendenübergabe berichtete Sammlungsleiter Josef Wahler, dass die monatlichen Abgabetermine am Winner Weg, wieder jeweils am ersten Samstag im Monat regelmäßig geöffnet sind. Dabei ist festzustellen, dass die Abgabe von Altpapier leider noch nicht an die Abgabemengen vor Corona heranreicht. Deshalb bittet er die Bevölkerung der Großgemeinde Herrieden, weiterhin auch verstärkt Altpapier bei Kolping abzugeben, damit alle Hilfsprojekte wieder finanziell unterstützt werden können. Die nächste Straßensammlung für Gebrauchtkleider und Altpapier ist im Stadtgeiet für 7. Januar 2023 terminiert.